Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: http://dx.doi.org/10.18419/opus-9139
Autor(en): Bonneck, Sabine
Titel: Gesellschaftlicher Umgang mit Risiken : Fallstudie zur Steuerungsleistung gesellschaftlicher Institutionen in Bezug auf Bewältigung von Unsicherheit (Risk Governance)
Erscheinungsdatum: 2017
Dokumentart: Dissertation
Seiten: XXIX, 621
URI: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:93-opus-ds-91567
http://elib.uni-stuttgart.de/handle/11682/9156
http://dx.doi.org/10.18419/opus-9139
Zusammenfassung: Als im Jahr 2002 die von IARC als "wahrscheinlich krebserregend" eingestufte Substanz Acrylamid in Lebensmitteln entdeckt wurde, wurden viele Ressourcen in die Erforschung von Risiko und Reduktionsmöglichkeiten investiert. Nach mehr als zehn Jahren gibt es nur wenig neue Erkenntnisse zum Risiko. Die Acrylamidgehalte können in vielen Produkten reduziert werden, allerdings gibt es keine Belege dafür, dass eine Reduktion tatsächlich stattgefunden hat. Die Risikosteuerung hat weitgehend unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattgefunden. Verbraucher wurden kaum einbezogen und internationale Vorgaben zur Risikosteuerung außer Acht gelassen. Ein Risikorat hätte ein systematischeres Vorgehen sicherstellen können.
Enthalten in den Sammlungen:10 Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
Bonneck Acrylamid.pdfHauptband13,11 MBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen
Bonneck Acrylamid Anhang.pdfAnhänge und Verzeichnisse1,61 MBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen


Alle Ressourcen in diesem Repositorium sind urheberrechtlich geschützt.