Browsing by Author "Beermann, Petra"
Now showing 1 - 1 of 1
- Results Per Page
- Sort Options
Item Open Access Multimedia als Entwicklungsfaktor im ländlichen Raum? : Fallbeispiel Wirtschaftsregion Friedrichshafen/Bodensee(1998) Haupenthal, Edmund; Leuninger, Stefan; Beermann, Petra; Kutter, MartinaIm Rahmen der vorliegenden empirischen Studie in der Wirtschaftsregion Friedrichshafen wurden die Wechselwirkungen zwischen regionalen Strukturfaktoren und „Multimedia-Entwicklungen“ im ländlichen Raum untersucht. Die positive Multimedia-Entwicklung geht auf folgende regionale Erfolgsfaktoren zurück: die politische Akzeptanz der neuen Technologie, die Vorhaltung der Multimedia-Akademie, die regionale Nachfrage, die Verfügbarkeit ausreichenden Know-hows und Humankapitals sowie das Vorhandensein eines Netzwerkes der handelnden Akteure. Die Strukturwirkungen der neuen Technologie liegen in erster Linie in Arbeitsplatzeffekten und Unternehmensgründungen, der Bildung technik- und themenspezifischer Netzwerke, dem Aufbau eines Medien- und Gründerzentrums sowie der Neuausrichtung des Standortmarketings und der Infrastrukturplanung. Von einem regionalen „Dienstleistungscluster Multimedia“ kann aufgrund der Ergebnisse nicht gesprochen werden, allerdings ist zu vermuten, daß die Wirtschaftsregion Friedrichshafen gegenüber anderen ländlichen Regionen bereits über ausgeprägte Strukturen und Entwicklungsperspektiven in diesem Segment verfügt. Vor diesem Erfahrungshintergrund wird eine gezielte Stimulierung von Multimedia-Entwicklungen auf Basis eines aktiven Netzwerks der handelnden Akteure gerade im ländlichen Raum als möglich und sinnvoll bewertet, um die erwarteten positiven Wirkungen der neuen Technologien auch für diese Räume nutzbar zu machen.