Browsing by Author "Boytscheff, Constantin"
Now showing 1 - 2 of 2
- Results Per Page
- Sort Options
Item Open Access Neue Wege für den Städtebau(1996) Boytscheff, Constantin; Hundt, Thomas; Köninger, Alexander; Schweizer, StefanUnter dem Motto reality=25 frames/sec fand vom 06. bis 09. Februar 1996 eine Werkschau des CAAD-Labors des Städtebaulichen Instituts über zukünftige Planungs- und Entwurfswerkzeuge für Architekten und Stadtplaner im Foyer des Kollegiengebäudes I statt. Ein Kolloquium sollte zu Beginn dieser Veranstaltung ein Diskussionsforum schaffen und die Chancen und Grenzen von virtuellenWerkzeugen - VR, Simulation, Rapid Prototyping und CSCW - aufzeigen (s. BI. 1/2 96). In diesem Artikel wollen wir einige Ansätze und Beispiele beschreiben, die auf der Ausstellung gezeigt wurden. Dies sind zum einen Studium- und Diplomarbeiten, die am CAAD-Labor entstanden sind, zum anderen Forschungsprojekte, an denen das CAAD-Labor beteiligt ist. Ihnen allen liegt das Bestreben zugrunde, mit Hilfe von neuen Werkzeugen im Planungs- und Entwurfsprozeß zu einem Architektur- und Städtebauergebnis zu kommen, das unter traditionellen Bedingungen so nicht möglich wäre und zu einer Erweiterung der Planungs- und Formfindungsmöglichkeiten führen soll. Ebenso ist eine Folgenbetrachtung von Interesse, die auch die kulturellen Implikationen der Technikentwicklung und hier insbesondere die möglichen Folgen virtueller Realität und digitaler Kommunikationstechniken für die Menschen und ihre gebaute Umgebung berücksichtigt.Item Open Access reality=25 frames/sec - Werkschau und Kolloquium im CAAD-Labor des Städtebaulichen Instituts(1996) Boytscheff, ConstantinDas CAAD-Labor des Städtebaulichen Instituts der Universität Stuttgart veranstaltet vom 6. bis 9. Februar 1996 eine Werkschau und ein Kolloquium zum Thema reality=25 frames/sec. Die Werkschau und das Kolloquium sollen einen Ausblick auf zukünftige Planungs- und Entwurfswerkzeuge für Architekten und Stadtplaner geben. Gezeigt werden zukunftsweisende Anwendungen und Forschungen aus den Bereichen CAAD, Virtual Reality (VR), Rapid Prototyping, Computer Supported Collaborated Work (CSCW), Video Conferencing und Computeranimationen (CA) sowie neue Forschungsansätze aus dem Bereich der Umweltsimulation. Am 6. und 7. Februar '96 steht ein Höchstleistungsrechner SGI Onyx Reality Engine mit Head Mounted Display vom IAO (Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation) und eine Großbildprojektion zur Demonstration verschiedener Projekte zur Verfügung. Erstmals werden auch zwei Diplomarbeiten mit diesem neuen Medium vorgestellt.