Browsing by Author "Braun, Thorsten"
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Item Open Access Anregungen für eine Gestaltung des Studieneinstiegs unter Pandemiebedingung : Blaupausen für das digitale Wintersemester 2020/21(Stuttgart : Universität Stuttgart, Zentrum für Lehre und Weiterbildung, 2020) Braun, Thorsten; Qekaj, Avni; Rapp, Sonja; König, Sannah; Loewe, Simone; Boehringer, DavidEmpfehlungen zur Gestaltung der Studieneingangsphase unter Bedingungen der Corona-Pandemie im Wintersemester 2020/21. Die Empfehlungen richten sich in erster Linie an Lehrende der Universität Stuttgart, können jedoch auch für andere Hochschulen von Interesse sein.Item Open Access Applied theory of science in higher education development(2015) Braun, ThorstenThe paper shows how the Theory and Philosophy of Science may contribute to a discipline specific higher education development with focus on the academic teachers' concepts about knowledge, teaching, and learning. It will be reasoned that a thorough reflection on essential scientific traits of any discipline has a purposeful impact on those concepts as well as on the practice of teaching and learning. The paper has been presented on the 10th conference of the International Consortium for Educational Development (ICED) in June 2014 in Stockholm.Item Open Access Applied theory of science in higher education development(2014) Braun, ThorstenThe presentation reflects on the potential of Theory of Science as a tool for improved learning outcomes. It is argued, that a fundamental description of disciplinary borders and assumptions are helpful for student development and the acquisition of knowledge.Item Open Access Arbeitskarten zur Wissenschaftstheorie : Unterrichtsmaterial für Weiterbildungen im wissenschaftlichen Bereich(Stuttgart : Universität Stuttgart, Zentrum für Lehre und Weiterbildung, 2020) Braun, Thorsten; Kosch, Johanna; Gashi, Anita (Mitarbeiterin)Die Arbeitskarten zur Wissenschaftstheorie richten sich an Peronen die im Bereich der Hochschulbildung Weiterbildungen oder Seminare für Studierende oder Mitarbeiter*innen anbieten. Sie sind als Unterrichtsmaterialien dazu gedacht, die Reflexion auf wissenschaftstheoretische Fragestellungen zu unterstützen.Item Open Access Begleitforschung zur Lehre implementieren : zwischen Dienstleistung, Wissenschaftsstandards und Scholarship(2016) Braun, ThorstenWorkshop zur Entwicklung von Forschungsdesigns und Konzepten zur hochschuldidaktischen Begleitforschung.Item Open Access Grundsätze hochschuldidaktischer Arbeit : am Zentrum für Lehre und Weiterbildung(Stuttgart : Universität Stuttgart, Zentrum für Lehre und Weiterbildung, 2017) Braun, Thorsten; Kröber, Edith; Loewe, Simone; Qekaj, Avni; Rapp, Sonja; Kröber, Edith; Braun, Thorsten (Redaktion)Der Artikel befasst sich mit aktuellen, programmatischen Grundsätzen hochschuldidaktischer Arbeit, wie sie durch das Zentrum für Lehre und Weiterbildung der Universität Stuttgart verfolgt und umgesetzt werden. Ausgehend von einer Skizze des Europäischen Hochschulraums wird das Programmziel des "Lebenslangen Lernens" kritisch diskutiert und reflektiert. Anschließend werden die zentralen, thematischen Orientierungspunkte für praktische, hochschuldidaktische Arbeit vorgestellt und knapp umrissen. Der Artikel richtet sich an Hochschullehrende sowie Hochschuldidaktikerinnen und Hochschuldidaktiker.Item Open Access „Gute Lehre“ methodisch greifbar machen? : ein Praxisbericht zur Evaluation von veränderten Lehrkonzeptionen(2014) Qekaj, Avni; Braun, ThorstenDer Beitrag stellt ein Evaluationsinstrument zur Feststellung von Lehrkonzeptionen im Hochschulbereich vor.Item Open Access Hochschuldidaktische Begleitforschung am Institut für Technische Thermodynamik und Thermische Verfahrenstechnik(2015) Braun, Thorsten; Rapp, Sonja; Kreitmeir, IreneVorstellung von Zwischenergebnissen einer hochschuldidaktischen Begleitforschung zum Thema Lernerfolgsbedingungen in der Technischen Thermodynamik unter besonderer Berücksichtigung der Wirksamkeit von Gruppenübungen.Item Open Access Die Klausur als Orakel? : Arbeitsergebnisse einer Klausurentwicklung in der Technischen Thermodynamik(Stuttgart : Universität Stuttgart, Zentrum für Lehre und Weiterbildung, 2018) Braun, Thorsten; Kröber, EdithDer Aufsatz stellt Zwischenergebnisse einer hochschuldidaktischen Kooperation mit dem Institut für Technische Thermodynamik und thermische Verfahrenstechnik (ITT) an der Universität Stuttgart vor. Es werden typische Schwachpunkte einer Klausur aus Perspektive einer Kompetenzmodellierung aufgezeigt und erläutert. Ziel ist es dabei, für Gütekriterien bei der Klausurgestaltung zu sensibilisieren und Ansatzpunkte aufzuzeigen, wie diese Kriterien umgesetzt werden können. Auch wenn die Ausführungen implizit auf eine Prüfungsmodellierung mittels Item Response Theory hinarbeiten, sind sie ohne Vorkenntnisse in der Testtheorie verständlich und umsetzbar.Item Open Access Klausurmodellierung in der Technischen Thermodynamik mittels Item Response Theory : Ergebnisse einer hochschuldidaktischen Begleitforschung(2018) Braun, ThorstenTagungsbeitrag zu ausgewählten Ergebnissen einer Klausurmodellierung mittels Item Response Theory. Strukturmerkmale der in der Klausur geprüften Kompetenzen und ihre Modellierbarkeit werden diskutiert.Item Open Access Lehrpersonen im Evaluationsprozess qualifizieren : eine Herausforderung mit Lösungsansatz aus der Hochschuldidaktik(2017) Braun, ThorstenPosterbeitrag zur Frage, wie eine hochschuldidaktische Begleitforschung (Evaluation) in enger Zusammenarbeit mit Lehrpersonen gleichzeitig zu deren hochschuldidaktischen Qualifizierung beitragen kann.Item Open Access Die Lehrsituation adäquat beforschen(2015) Braun, ThorstenKonzeptionelle Programmatik für die Planung und Durchführung von Begleitforschungen im hochschuldidaktischen Bereich.Item Open Access Namibia and Germany: Two perspectives on strengths and struggles for a sustainable development(Stuttgart : University of Stuttgart, Centre for Higher Education and Lifelong Learning, 2025) Braun, Thorsten; Gashi, AnitaA collection of essays written by students and researches during the 2024 seminar "Namibia and Germany: Two Perspectives on Strengths and Struggles for Sustainable Development", organized by the Center for Higher Education and Lifelong Learning at the University of Stuttgart and the SDG-Campus (www.sdg-campus.de). The essays reflect on sustainability challenges with focus on Namibian-German relations.Item Open Access Rekonstruktion von Prüfungserfolgsbedingungen in der Technischen Thermodynamik mittels methodenintegrativem Design : eine hochschuldidaktische Begleitforschung(2020) Braun, Thorsten; Sälzer, Christine (Prof. Dr.)Untersucht werden Lernerfolgsbedingungen im Studienmodul „Technische Thermodynamik 1+2“ der Universität Stuttgart in den Jahren 2014 und 2015. Aus einer soziologisch geprägten Perspektive der empirischen Bildungsforschung wird unter starker Berücksichtigung der situativen Komplexität der studentischen Lern- und Studiensituation ein methodenintegrativer Zugang gewählt, der mittels qualitativen und quantitativen Daten versucht, die Bedingungen für eine erfolgreiche oder erfolglose Klausurleistung zu rekonstruieren. Sechs Themen stehen im Mittelpunkt der Untersuchung: Die Tauglichkeit der Abschlussklausur als modellierbares Messinstrument für Studienerfolg. Der Einfluss situativer Faktoren auf die erfolgreiche Studienbewältigung. Der Effekt von durch Studierende geleitete Gruppenübungen auf den Lernerfolg. Merkmale von erfolgreichen und erfolglosen Studierenden im Studienmodul sowie die abschließende Frage nach identifizierbaren Bedingungen des Lernerfolgs und deren Geltungsreichweite. Im Ergebnis zeigt sich einerseits, dass quantitative und oft beobachtete Faktoren eine große Vorhersagekraft für die Klausurleistung entwickeln. Dazu gehören insbesondere die Anwesenheit und Involviertheit im Studienmodul sowie das mathematische und fachliche Routinewissen. Andererseits zeigen sich situative Faktoren, wie etwa konkurrierende Lernbelastungen und strukturelle Benachteiligungen durch Zugehörigkeit zu bestimmten Studiengängen, als wichtige Faktoren, um Erfolg und Misserfolg sinnhaft verstehen zu können. Der gewählte theoretische sowie methodische Ansatz macht die Komplexität der studentischen Situation deutlich und hilft dabei, unerklärte Varianz zu erkunden. Darüber hinaus werden wichtige Einblicke in die subjektive Sinnkonstitution der Studierenden gewonnen. Die Ergebnisse der Arbeit werden am Ende kritisch mit Blick auf theoretische, methodische und hochschuldidaktische Konsequenzen diskutiert. Ein Ergebnis der Arbeit liegt neben den inhaltlichen Befunden im exemplarischen Vorgehen eines methodenintegrativen Designs, das eng auf einen wissenssoziologischen Theoriezugang bezogen wird. Das Vorgehen bewährt sich, um der hohen Komplexität studentischer Lernprozesse zu begegnen. Insofern leistet die Arbeit neben dem Einblick in Lernerfolgsbedingungen eines bisher nicht beachteten Teils des deutschen Ingenieurstudiums auch einen methodisch-konzeptionellen Beitrag zur hochschuldidaktischen Forschung.Item Open Access Studieneinstieg unter Pandemiebedingung : Hinweise aus Hochschuldidaktik und Soziologie(Stuttgart : Universität Stuttgart, 2020) Braun, Thorsten; Qekaj, AvniPräsentation anlässlich der Sitzung des Arbeitskreises Grundvorlesungen und Studieneingangsphase (AGUS) der Universität Stuttgart am 24.06.2020