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Browsing by Author "Brombosch, Paul"

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    Kamera-basierte Oberflächenanalyse zur Erkennung von geeigneten Projektionsflächen
    (2014) Brombosch, Paul
    Die visuelle Aufbereitung von Informationen begleitet uns durch unseren Alltag, dabei werden vermehrt Projektoren eingesetzt, beispielsweise an U-Bahnhaltestellen. Früher waren Projektoren auf Grund ihrer Größe, Kosten und dem Einsatz in abgedunkelten Räumen nur beruflichen oder öffentlichen Organisation vorbehalten. Durch die Weiterentwicklung der verbauten Technologie passen solche Geräte bereits in Hosentaschen oder sind in Handys verbaut, damit eignen sie sich auch für den privaten Gebrauch. Ein großes Manko dieser Projektor bleiben die statisch, definierten Projektionsflächen in qualitativer Abhängigkeit zum Hintergrund. Aus diesem Grund werden in der vorliegenden Arbeit Flächen auf Projektionen untersucht. Hierfür wird zunächst ein System zu Erfassung von Gegenständen, Freiräumen und Metadaten der Oberflächen entwickelt. Dabei kommt eine duale Abtastung der Fläche durch eine RGB-Kamera und einen 3D-Tiefensensor zum Einsatz. Mittels einer Benutzerstudie werden verschiedene Oberflächen auf ihr Projektionsfähigkeit hin eingestuft. Durch diese Informationen in Verbindung mit den Metadaten der Oberflächen wird ein Modell, zur Echtzeitklassifizierung, entworfen. Ziel dieser Arbeit ist die Klassifizierung von Oberflächen in Abhängigkeit von ihrer Projizierbarkeit.
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    Personenerkennung über verschiedene Geräte
    (2013) Krauss, David; Landwehr, Mathias; Brombosch, Paul
    Im Laufe der Fachstudie wurde ermittelt welches Kamera-/Softwaresystem sich am besten zur Erkennung und Wiedererkennung von Personen eignet. Der Grundgedanke ist es, personenbezogene Inhalte auf einem Display anzuzeigen. Nach den Recherchen haben sich zwei APIs zum genaueren Vergleich heraus kristallisiert, nämlich Kinect SDK und OpenCV. Um einen Vergleich durchführen zu können, wurde jeweils eine Anwendung implementiert, die Gesichter in einem Video erkennt. Der Vergleich zeigte deutlich die Stärken und Schwächen der Implementierungen in mehreren Kategorien. Das Kinect SDK zeichnete sich durch viele Vorteile bei den Personenwahrnehmung aus, wo hingegen OpenCV bei der Wiedererkennung hervorstechen konnte. Das endgültig implementierte System verwendet deshalb Kinect SDK zur Gesichtswahrnehmung und OpenCV zur Wiedererkennung und Kategorisierung.
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