Browsing by Author "Dörr, Nina Pascale"
Now showing 1 - 1 of 1
- Results Per Page
- Sort Options
Item Open Access Influence of distractors on visual attention techniques(2022) Dörr, Nina PascaleViele Aufgaben in unserer täglichen Routine erfordern, dass wir uns auf bestimmte Bereiche konzentrieren und andere ausblenden. Vor allem bei der Visualisierung und in der Grafik ist es entscheidend, dass Datendarstellungen richtig wahrgenommen werden und der Betrachter sich auf wichtige Muster und Strukturen konzentrieren kann. Um dies zu gewährleisten, gibt es verschiedene Methoden, um die Aufmerksamkeit effizient zu lenken und wichtige Elemente hervorzuheben, sogenannte visuelle Aufmerksamkeitstechniken. Grafische Systeme wie Tablets oder andere 2D-Displays haben einen begrenzten Darstellungsbereich und es ist üblich, effiziente und computergenerierte Methoden wie Farb- oder Formvariationen anzuwenden, um interessante Objekte hervorzuheben. Mit der Anwendung von AR oder VR vergrößert sich der Darstellungsraum auf 360° um den Betrachter herum und darüber hinaus. Daher benötigt es Techniken, die den Betrachter auf Bereiche außerhalb des Sichtfeldes lenken, ohne die Wahrnehmung einer realistischen Welt zu stören. Bisherige Forschungen haben diese Art von Techniken meist in weniger immersiven, statischen Szenen ohne zusätzliche, potenziell ablenkende Elemente (Ablenkungsfaktoren) untersucht. Das Ziel dieser Arbeit ist es daher, die bisherige Forschung zu erweitern und verschiedene visuelle Aufmerksamkeitstechniken in Bezug auf unterschiedliche Grade der visuellen Ablenkung zu vergleichen. Es wird untersucht, ob der Einfluss von statischen (sich nicht bewegenden) oder dynamischen (sich bewegenden) Objekten eine Auswirkung auf die Wahrnehmung und die Aufmerksamkeitslenkung hat. Die Ergebnisse dieser Arbeit zeigen, dass Ablenkungsfaktoren die Wahrnehmung von visuellen Aufmerksamkeitstechniken in gewissem Maße beeinflussen. Außerdem ist feststellbar, dass einige Techniken in bestimmten Kontexten besser geeignet sind als andere. Es ist jedoch immer noch unklar, welche ablenkenden Faktoren eine Rolle bei der Beeinflussung der Aufmerksamkeitslenkung der Techniken spielen.