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Browsing by Author "Dettki, Frank"

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    Methoden zur objektiven Bewertung des Geradeauslaufs von Personenkraftwagen
    (2005) Dettki, Frank; Kistner, Arnold (Prof. Dr.-Ing.)
    Bei der Entwicklung eines neuen Fahrzeugs werden die verschiedensten Maßnahmen bei der Fahrwerksabstimmung durchgeführt, um bestimmte fahrdynamische Akzente hinsichtlich Komfort oder Sportlichkeit zu setzen. Bei all diesen Maßnahmen dürfen aber bestimmte Grundeigenschaften nicht verlorengehen. Eine dieser Grundeigenschaften ist der Geradeauslauf. Es ist auch wichtig, dass der Fahrer die Geradeauslaufstabilität über das Lenkrad vermittelt bekommt. Mit dem Begriff Geradeauslaufstabilität sind hier beide Aspekte gemeint: die fahrzeugeigene Geradeauslaufstabilität und das subjektiv empfundene Lenkgefühl bei kleinen Korrekturbewegungen um die Lenkungsmitte. In dieser Arbeit wird eine Methode vorgestellt, um die Geradeauslaufstabilität objektiv zu bewerten. Diese neue Methode erlaubt es, fahrerunabhängige Kennwerte für den Geradeauslauf zu generieren. Das Prinzip besteht aus einem Vergleich zwischen gemessener und berechneter Giergeschwindigkeit. Die berechnete Giergeschwindigkeit ergibt sich mit Hilfe eines modifizierten Einspurmodells aus dem gemessenen Lenkradwinkel. Die Differenz aus der gemessenen und berechneten Giergeschwindigkeit, der Giergeschwindigkeitsfehler, wird in einem Diagramm in Abhängigkeit der gemessenen Störgrößen (Wind, Fahrbahnquerneigung) dargestellt. Das Fahrzeug ist umso empfindlicher auf Störungen je größer der Gradient in diesem Diagramm ausfällt. Für die vollständige Beschreibung der Geradeauslaufstabilität ist die Charakterisierung des Lenkgefühls notwendig. Es werden Kennwerte vorgestellt, die das Lenkgefühl und die dazugehörige Fahrzeugreaktion (Lenkungsansprechen) objektiv beschreiben.
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