Repository logoOPUS - Online Publications of University Stuttgart
de / en
Log In
New user? Click here to register.Have you forgotten your password?
Communities & Collections
All of DSpace
  1. Home
  2. Browse by Author

Browsing by Author "Dinkelmann, Max"

Filter results by typing the first few letters
Now showing 1 - 1 of 1
  • Results Per Page
  • Sort Options
  • Thumbnail Image
    ItemOpen Access
    Methode zur Unterstützung der Mitarbeiterpartizipation im Change Management der variantenreichen Serienproduktion durch Lernfabriken
    (Stuttgart : Fraunhofer Verlag, 2016) Dinkelmann, Max; Bauernhansl, Thomas (Prof. Dr.-Ing.)
    Unternehmen mit einer variantenreichen Serienproduktion stehen vor der Herausforderung, sich in immer kürzeren Zeitabständen an die Anforderungen der Märkte anpassen zu müssen. Jedoch scheitern viele der dafür notwendigen Veränderungsprojekte an der mangelnden Einbindung von Führungskräften und Mitarbeitern. Bestehende Lernfabriken setzen einen partizipativen Ansatz des Kompetenzerwerbs mit ihren realitätsnahen Lernumgebungen um. Daher wurde untersucht, ob und wie Lernfabriken dazu beitragen können, Veränderungsprozesse erfolgreicher zu gestalten, indem sie eine Plattform für die Partizipation bieten. Dazu wurde eine Methode entwickelt, mit der die realen Abläufe der Produktion in einer Lernfabrik abgebildet, dort verbessert und in die Praxis zurück übertragen werden können. Ausgangspunkt ist die Aufnahme der technisch-organisatorischen Rahmenbedingungen durch eine Wertstromanalyse. Die sozial-kulturellen Rahmenbedingungen werden durch Interviews erhoben. Nach der Prüfung des Aufwands kann damit die reale Produktion auf der Ebene des Wertstroms in einer Lernfabrik abgebildet werden. Dort können Mitarbeiter und Führungskräfte aktiv Aufgaben übernehmen, um in der laufenden Produktion die Schwachstellen des aktuellen Systems zu identifizieren. Dabei wird auch die Validität der Abbildung überprüft. Durch den Einsatz von Analyse- und Optimierungsmethoden entwickeln die Teilnehmenden nicht nur eine Lösung, sondern erwerben auch die notwendigen Kompetenzen für die Umsetzung im Betrieb. Die Realisierung von Veränderungen und deren Test in einer Lernfabrik vertiefen diese Kompetenzen und schaffen motivierende Erfolgserlebnisse. So wird gemeinsam ein Sollzustand entwickelt, an dem sich die anschließende Planung und Umsetzung von Veränderungen in der realen Produktion ausrichtet, wobei die Anforderungen des Change Managements berücksichtigt werden. Die Methode konnte nicht nur erfolgreich in der „Lernfabrik advanced Industrial Engineering (aIE)“ überprüft werden, sondern auch mit Unterstützung eines Planspiels angewendet werden.
OPUS
  • About OPUS
  • Publish with OPUS
  • Legal information
DSpace
  • Cookie settings
  • Privacy policy
  • Send Feedback
University Stuttgart
  • University Stuttgart
  • University Library Stuttgart