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Browsing by Author "Dogan, Süreyya Nejat"

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    Zur Minimierung der Losteilgeräusche von Fahrzeuggetrieben
    (2001) Dogan, Süreyya Nejat; Lechner, Gisbert (Prof. Dr.-Ing.)
    Verbrauchs- und emissionsoptimierte Verbrennungsmotoren führen zu Drehzahlungleichförmigkeiten und folglich zu Torsionsschwingungen des gesamten Antriebsstrangs. Die Ursache der Klapper- und Rasselgeräusche in Fahrzeuggetrieben sind Torsionsschwingungen von nicht unter Last stehenden Getriebekomponenten, die sich innerhalb ihrer funktionsbedingten Spiele hin- und herbewegen. Diese Geräusche heben sich von den übrigen Lärmquellen ab und fallen infolge ihres lästigen Charakters auf. In der vorliegenden Arbeit wurden die Einflüsse von Betriebs- und Konstruktions-parametern auf das Klapper- und Rasselverhalten von Getrieben an einem bestehenden und weiterentwickelten Klapper- und Rasselprüfstand untersucht. Der Prüfstand wurde so erweitert, daß die Einbaulage des Getriebes im Fahrzeug nachgebildet werden kann. Es wurden rechnerische Berechnungsansätze eingesetzt und mit den experimentellen Untersuchungen verglichen. Zur Reduzierung dieser Geräusche wurden getriebeinterne Maßnahmen entwickelt. Aus den gewonnenen Erkenntnissen konnten Konstruktionshinweise für die Auslegung von klapper- und rasselarmen Getrieben abgeleitet und in Form eines Datenbanksystems mit einer grafischen Benutzeroberfläche visualisiert werden. Das vorhandene EKM-Näherungsverfahren (Einfachst-Klapper-Modell) zur Ermittlung des Klapper- und Rasselgeräuschverhaltens einstufiger Zahnräder mit zwei Freiheitsgraden in Umfangs- und Axialrichtung wurde auf komplette Getriebe beliebiger Bauweise und Schaltzustände erweitert. Die näherungsweise Geräuschberechnung an einem kompletten Koaxialgetriebe und an einem kompletten Front-/Quergetriebe im Leerlauf und geschaltetem Gang wurden mittels zahlreicher Messungen überprüft. Die Einflüsse des Klapper- und Rasselpegels von den Betriebs- und Konstruktionsparametern am Prüfstand zeigten eine gute Korrelation zu den berechneten Geräuschpegeln. Desweiteren wurde das rechnerisch ermittelte Schleppmoment mit Prüfstandsmessungen verglichen.
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