Repository logoOPUS - Online Publications of University Stuttgart
de / en
Log In
New user? Click here to register.Have you forgotten your password?
Communities & Collections
All of DSpace
  1. Home
  2. Browse by Author

Browsing by Author "Dzamashvili, Anastasia"

Filter results by typing the first few letters
Now showing 1 - 1 of 1
  • Results Per Page
  • Sort Options
  • Thumbnail Image
    ItemOpen Access
    Analyzing music instrument playing history via an interactive visual diary
    (2020) Dzamashvili, Anastasia
    Live-logging gewinnt an mehr und mehr Zulauf, wodurch die Herausforderung entsteht, visuelle Analysewerkzeuge an neue Datenformate anzupassen. Das in dieser Arbeit vorgestellte Konzept erlaubt es Nutzern von Musikinstrumenten, von Amateur bis professionell, aufgenommene MIDI-Daten zu sammeln und visualisieren. Benutzer können die Entwicklung ihres Repertoires über mehrere Monate mit Hilfe zweier zusammenfassender Formate analysieren. In einer Übersicht werden Aufnahmen anhand ihres Datums und ihrer Länge platziert und mit einer Farbe in abhängig von ihrem Titel versehen. Aufnahmen mit gleichem Titel oder ähnlichen Noten können interaktiv durch Bögen verbunden angezeigt werden. Für die Bestimmung der Notenähnlichkeit werden die Algorithmen von Levenshtein und Gotoh verwendet. Die Wochenübersicht zeigt Aufnahmen mit einem stärkeren Fokus auf Wochentage. Der genaue Zeitpunkt und die Dauer der Aufnahmen werden nicht dargestellt, wodurch eine klarere Ansicht entsteht. Der Ansatz der Arbeit wird in einer Fallstudie evaluiert. Dabei werden sowohl nutzergenerierte Daten, als auch, auf Grund der beschränkten Zeit, zufällig generierte Daten verwendet, die verschiedene Nutzerverhalten simulieren. Die Implementierung skaliert für bis zu mehrere hundert Aufnahmen, für einen Zeitraum größer als ein Jahr werden die Visualisierungen allerdings schwer lesbar. Die Arbeit bietet einen neuen Ansatz für das Aufzeichnen und Untersuchen von Musikaufnahmen für Musiker, die Interesse an einer Analyse ihrer Aufnahmen haben, und könnte auch attraktiv für solche sein, die bisher kein Live-logging betrieben haben, aber gerne nach Mustern in ihrem Übungsverhalten suchen möchten.
OPUS
  • About OPUS
  • Publish with OPUS
  • Legal information
DSpace
  • Cookie settings
  • Privacy policy
  • Send Feedback
University Stuttgart
  • University Stuttgart
  • University Library Stuttgart