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Browsing by Author "Goldberg, Robin"

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    ItemOpen Access
    Automatisierte, quantitative Analyse von Android-Applikation-GUIs
    (2013) Goldberg, Robin; Schmauder, Hansjörg; Schmidt, Benjamin
    Nach der rasanten Verbreitung klassischer Mobiltelefone zeichnet sich in den letzten Jahren ein neuer Trend ab: Immer mehr Mobiltelefone werden durch sogenannte "Smartphones" ersetzt. Diese Smartphones bieten dem Nutzer über die klassischen Funktionen wie Telefon und SMS hinaus Zugriff auf ein breites Feld von Funktionen und Diensten, von denen viele direkt mit dem mobilen Internet verbunden sind. Der große Unterschied zwischen klassischen Mobiltelefonen und Smartphones liegt dabei vor allem im Konzept der Applications (Apps). Nutzer können eine Vielzahl unterschiedlicher Apps aus großen Apps-Stores herunterladen und installieren, um den Funktionsumfang ihres Smartphones erheblich zu erweitern. Die große Zahl der Apps auf der einen Seite und die steigende Bedeutung von Smartphones und Apps auf der anderen Seite machen dieses Feld auch für die Forschung sehr interessant. Dazu wurden Techniken entwickelt, um automatisch gefährliche Apps zu identifizieren oder Fehler in einer großen Anzahl von Apps zu finden. Im Gegensatz dazu beschäftigt sich diese Arbeit mit der automatisierten Analyse von Apps aus der Sicht der Mensch-Rechner-Interaktion. Dazu haben wir 400 beliebte Android Apps untersucht. Die Ergebnisse legen nahe, dass sich die Komplexität der Benutzungsschnittstelle je nach App-Kategorie unterscheidet. Des Weiteren haben wir die zur Gestaltung verwendeten Layout-Dateien mit dem Ziel analysiert, Elemente und Muster von Elementen zu finden, die häufig verwendet werden. Das häufigste Muster, das wir identifizieren konnten, besteht aus drei Elementen und macht insgesamt 5.43 % aller Elemente der Layout-Dateien aus. Damit tritt es häufiger auf als einige Standard-Elemente wie beispielweise Fortschrittsbalken und Kontrollkästchen. Die zehn häufigsten Muster machen zusammen 21.13 % aller Elemente aus. Sie treten alle häufiger auf als bekannte Elemente wie Optionsfelder. Mithilfe dieser Muster lassen sich nicht nur Erkenntnisse über die derzeitige Gestaltung von App-Oberflächen gewinnen, sondern auch Ideen für neue, sinnvolle Elemente finden.
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    ItemOpen Access
    Using narration networks to model distributed tangible systems for cultural heritage sites
    (2013) Goldberg, Robin
    The goal of the EU meSch project is bringing back the physical experience to cultural heritage sites using tangible interactive systems connecting the experience on site with digital information in novel ways. To realize this, many distributed sensors, presentation devices and tangible objects are needed that are able to work together to create the overall experience for the visitor. Furthermore, the system should support authoring done by curators through creating digital narratives as well as online exploration of personal visits to discover more information. These requirements draw the needs for a common software architecture for on-site systems that supports fast creation of detached prototypes as well as embedded use in a bigger software life cycle. As a challenge for integration the distributed devices might use different platforms and communication technology. They must be easily maintainable and there must be a fixed set of interfaces for integration within a larger environment, getting predefined digital narratives as input and outputing a log of the visitor's interactions. This work should give an outline of the requirements and the integration of the in-place system with the whole meSch server architecture. It focuses on using narration networks to model the interaction and facilitating these networks as an exchange format between the authoring environment and the in-place system. It provides sample prototype implementations for distributed tangible systems in cultural heritage sites controlled by predefined narration networks and evaluates their use for the meSch project.
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