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Browsing by Author "Henrich, Adrian"

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    ItemOpen Access
    Entwicklung eines Didaktikkonzepts für die Anwendung von VR als Arbeitsmedium in der Konstruktionslehre
    (Stuttgart : Fraunhofer Verlag, 2024) Henrich, Adrian; Hölzle, Katharina (Univ.-Prof. Dr. habil.)
    Diese Dissertation behandelt die Entwicklung eines Didaktikkonzepts zur praktischen Vermittlung der Möglichkeiten und Herausforderungen von Virtual Reality im Produktentwicklungs-Kontext. Kerninhalt des Konzepts ist, dass angehende Ingenieurinnen und Ingenieure im Rahmen von Gruppenübungen VR als Arbeitsmedium verwenden. Dies ermöglicht ihnen nicht nur, Erfahrungen mit der Technologie zu sammeln, sondern fördert auch den Fortschritt ihres Konstruktionsprojekts. Die Arbeit beschreibt das Vorgehen bei der Entwicklung des Didaktikkonzepts, welches sich an einer Kombination aus der methodischen Produktentwicklung nach VDI 2221-1 und den vier Phasen der didaktischen Entwicklung in Anlehnung an Kron et al. (2014) orientiert. Während der Ausarbeitung von der Didaktiktheorie über das -modell hin zum Konzept und der abschließenden Validierung in der Lehrpraxis werden stets zwei Schwerpunkte behandelt: Die didaktischen Überlegungen, die zur Grob- und Feingestaltung der Lehr-Lernveranstaltung führen, und die Verwendung einer geeigneten VR-Software, ohne die die Umsetzung des Konzepts nicht möglich wäre. Dass diese beiden Aspekte untrennbar miteinander verbunden sind, zeigt auch die Evaluation des Didaktikkonzepts im Rahmen von Übungen zur Produktentwicklung an der Universität Stuttgart. Nachdem drei Konzeptvarianten für jeweils ein Doppelsemester erprobt werden konnten, kann durch eine Abwägung von Nutzen und Aufwand die erfolgreichste Variante ermittelt und im Anschluss verstetigt werden. Hierfür werden die Erkenntnisse aus der Längsschnittevaluation herangezogen, um beispielsweise die Rolle der Tutoren und den Effekt der VR-Anwendung auf die studentische Leistung zu beleuchten. Darüber hinaus wird im Anschluss der Wissenstransfer der gesammelten Erkenntnisse sowie des Didaktikkonzepts und der VR-Anwendung in ähnliche Bereiche der Lehre an der Universität Stuttgart und anderen Bildungsorten angestoßen.
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    ItemOpen Access
    Entwicklung eines hybriden Interface zur Reduzierung von Fahrerablenkung bei der Bedienung von PKW-Infotainment-Systemen
    (2016) Henrich, Adrian
    Mit der fortschreitenden Digitalisierung des Fahrzeugs wandelt sich ebenfalls die Gestaltung des Cockpits. Fahrzeughersteller ersetzen konventionelle Bedienelemente wie Taster oder Drehknöpfe durch neue Eingabekonzepte in Form von berührungsempfindlichen Oberflächen. Deren Vorteile sind beispielsweise Variabilität bei der Gestaltung und die Mehrfachbelegung von Oberflächen mit verschiedenen Funktionen. Aufgrund reduzierter haptischer Rückmeldung gegenüber konventionellen Bedienelementen steigt jedoch die Gefahr der Ablenkung während der Bedienung. Ziel dieser Arbeit ist daher die Entwicklung eines hybriden Interface, das die Ablenkung des Fahrens reduziert und die Bediensicherheit erhöht. Dieses soll dafür die Vorteile virtueller Interfaces, wie Touchscreens, und realer Interfaces, wie Taster und Drehregler, kombinieren.
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