Browsing by Author "Horky, Bernhard"
Now showing 1 - 1 of 1
- Results Per Page
- Sort Options
Item Open Access Zukunftsmarkt Multimedia : Erfahrungen von Existenzgründern in Baden-Württemberg(1998) Fröschle, Hans-Peter; Hauptmann, Eckhard; Horky, BernhardParallel zur Entwicklung multimedialer Geschäftsfelder zeichnet sich der Multimedia-Markt in den letzten Jahren durch eine Zunahme von Existenzgründungen aus. Multimedia-Existenzgründungen sind dabei häufig Ausgründungen aus den Branchen Werbung und Marketing oder dem Themengebiet Technologiemanagement. Verstärkt wagen aber auch Hochschulabgänger direkt den Weg in die Selbständigkeit. Der Bericht zeichnet anhand von fünf Fallstudien die Gründungsphase unterschiedlicher Multimedia-Unternehmen nach. Die Fallstudien verdeutlichen unter anderem, daß das Internet das wichtigste Instrumentarium zur Produktion multimedialer Anwendungen bietet. Zentrale Geschäftsfelder sind Multimedia-Business-Anwendungen sowie Business-to-Customer-Anwendungen. Der Erfolg der Existenzgründungen ist stark abhängig von der längerfristigen Kooperation mit den ersten Kunden, die häufig die Funktion sogenannter 'Business Angels' für die Existenzgründer übernehmen. Lokale und regionale Kooperationsbeziehungen werden von den Unternehmen gesucht. Zur weiteren Differenzierung der Multimedia-Branche werden außerdem die Ergebnisse einer Befragung von Existenzgründern anläßlich der Innovationsbörse Multimedia in Stuttgart 1997 vorgestellt. Hieraus wird ersichtlich, welche Strukturen sich in den letzten Jahren in der Branche etabliert haben.