Browsing by Author "Jahn, Tobias"
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Item Open Access Portfolio- und Reifegradmanagement für Innovationsprojekte zur Multiprojektsteuerung in der frühen Phase der Produktentwicklung(2010) Jahn, Tobias; Binz, Hansgeorg (Prof. Dr.-Ing.)Um in der frühen Phase der Produktentwicklung in einer Multiprojektlandschaft die Entscheidungsqualität bei vertretbarem Aufwand zu steigern, wurden eine Projektbewertungsmethode (2x2-Methode) und ein Projektportfolio (Va-lue@Risk-Portfolio) entwickelt. Wesentlicher Bestandteil der Projektbewer-tungsmethode ist ein Scoring Modell, das nominale Entscheidungen nach zuvor definierten Ausprägungen quantifiziert und damit vergleichbar macht. Dieser Bewertung wird eine intuitive Expertenbewertung, die „Soft-facts“ und „Gutt-Feeling“ einfließen lässt, hinzugefügt. Damit ist eine Konsistenzprüfung bzw. eine Überprüfung bzgl. einer Falschbewertung möglich. Die Kriteriengewichte werden implizit mittels eines Zielprogrammierungsansatzes durch Abstandsmi-nimierung zwischen der intuitiven und der durch das Scoring Modell errechneten Bewertung berechnet, was eine Zeitersparnis bis zu 80 % gegenüber klassi-schen Analytic Hierarchy Process (AHP) Ansätzen ermöglicht. Diese Zeit kann für wertvolle inhaltliche Diskussionen genutzt werden. Die Darstellung im Portfo-lio ist, begründet durch die fehlende explizite Rangfolge der Projekte, robust ge-gen Tagesform-bedingte Bewertungsschwankungen, die unweigerlich durch die Unsicherheiten in der frühen Phase auftreten. Die systematische Projektselektion ist aufgrund der vielfältigen, nachgelagerten Einflüsse kein Garant für eine hohe Entwicklungsproduktivität (Projekter-folg/Markterfolg) oder für erfolgreiche Innovationen. Um die Projekte zielgerich-tet in ein Fahrzeug zu bringen und nachhaltig Wettbewerbsvorteile zu erzielen, wurde daher zusätzlich ein Reifegradmanagement für Innovationsprojekte ent-wickelt und in der Praxis getestet. Die Innovationsprojekte werden in sechs Reifestufen von der Idee bis zur Ent-scheidung zugunsten oder gegen die Serienentwicklung eingeteilt. Checklisten mit Reifekriterien definieren die Anforderungen für jede Reifestufe. Mit zuneh-mender Reife werden diese Kriteriensets immer detaillierter und konkreter, um somit vom kreativen Entwicklungsprozess zum anforderungsgetriebenen Ent-wicklungsprozess überzuleiten. Um der Vielzahl unterschiedlicher Projekttypen, aber auch völlig neuartigen Projekten, gerecht zu werden, können die Reifekrite-rien dynamisch den Projekten zugewiesen werden. Die Reife wird anhand eines Reifeindexes gemessen, der die Erfüllung der Reifekriterien je Reifestufe wider-spiegelt. Der Erfüllungsgrad der einzelnen Kriterien wird mittels einer Ampelbe-wertung gemessen. Die Prognose der zu erreichenden Projektreife für den Fi-nanzierungszeitraum wird auf Basis der Kriteriensets möglich. Zur Effizienzstei-gerung gibt es verschiedene Detaillierungsgrade, die eine optimale Steuerungs-tiefe, auf Projektart und -inhalt angepasst, zulassen. Aufgrund der Tatsache, dass die beste Projektselektion keine Wirkung zeigt, wenn die gewählten Projekte nicht umgesetzt werden können, sind die Themen Projektportfolio- und Reifegradmanagement zusammen zu betrachten. Wenn dabei Zielunklarheit und lückenhaftes Wissen in der frühen Phase akzeptiert werden müssen, dann sollten diese Unsicherheiten kontrollierbar sein. Ein Re-gelwerk für diesen Zielbildungs- und Entscheidungsprozess bietet das Projekt-portfoliomanagement mit dem Va¬lue@Risk-Portfolio. In Kombination mit dem Reifegradmanagement der frühen Phase wird die Umsetzung der zuvor ausge-wählten Projekte sichergestellt. Der praktische Nutzen dieser Methodenkombi-nation konnte durch den erfolgreichen Einsatz in der Unternehmenspraxis nach-gewiesen werden.