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Browsing by Author "Keck, Gerhard"

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    Einstellungsbildung zur Gentechnik bei Schülerinnen und Schülern unter dem Einfluss von Schule : eine quantitative Querschnittanalyse
    (2000) Keck, Gerhard; Renn, Ortwin (Prof. Dr.)
    Um die Frage, ob es sich bei der Technikfeindlichkeit der Deutschen - und speziell den Jugendlichen - um eine Tatsache oder um ein Phantom handelt, ist in den letzten Jahren innerhalb der Sozialwissenschaften teilweise heftig gestritten worden. Die Datenlage ist immer noch zu unsicher, um hier eine eindeutige Antwort zu finden. Das Ziel dieser Studie ist es, weiteren Aufschluss zu geben. Technikakzeptanz hat entscheidenden Einfluss auf die soziale Diffusion und wirtschaftliche Durchsetzung neuer Technologien. Dies gilt erst recht für die Gentechnik. Vor diesem Hintergrund mag das vielfach gängige Stereotyp der technikfeindlichen deutschen Jugend alarmierend klingen. Das trifft besonders dann zu, wenn man mit R. Inglehart davon ausgeht, dass die Internalisierung grundlegender sozialer und politischer Werthaltungen mit Beendigung der späten Adoleszenzphase abgeschlossen ist. Diese Werthaltungen und die darauf aufsetzenden Einstellungen prägen das weitere Leben eines Menschen (Generationeneffekt). Mittels einer quantitativen Querschnittuntersuchung sind in den Regionen Stuttgart und Neckar-Alb 412 Schülerinnen und Schüler zufällig ausgewählter Schulklassen aus Gymnasium sowie beruflicher Schule befragt worden. Die zentralen Fragestellungen dieser Studie waren: Welches sind die wichtigsten Faktoren bei der Bildung von Einstellungen zur Gentechnik aus der Sicht von SchülerInnen und welche Rolle spielt die Schule bei der Vermittlung von Gentechnik-Einstellungen? Als bedeutsamste Ergebnisse sind zu nennen, dass einem geringen Gentechnik-Wissen ein großes Gentechnik-Interesse gegenübersteht und dass Wissen keinen Einfluss auf die Einstellung zur Gentechnik hat. Die Haupteinflussfaktoren der Einstellungsbildung sind moralische Erwägungen sowie positive und negative Vorstellungen bzgl. der Folgen des Gentechnikeinsatzes. Die Einflussnahme von Lehrerinnen und Lehren bleibt weitgehend ohne Auswirkungen auf die Gentechnik-Einstellung der Schülerinnen und Schüler.
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    Fusionsenergie - eine akzeptable Energiequelle der Zukunft? : eine sozialwissenschaftliche Untersuchung anhand von Fokusgruppen
    (1999) Hörning, Georg; Keck, Gerhard; Lattewitz, Florian
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    Öffentlichkeitsbeteiligung zur Lärmminderung in Ravensburg - ein zweistufiges Partizipationsmodell
    (1999) Keck, Gerhard
    Das Ministerium für Umwelt und Verkehr Baden-Württemberg hat im Frühjahr 1998 einen "Forschungswettbewerb Lärm" ausgeschrieben, an dem sich Mitarbeiter aus dem Bereich Technik, Gesellschaft, Umweltökonomie der TA-Akademie erfolgreich beteiligt haben. Für diesen Wettbewerb wurde ein Forschungsdesign entwickelt, welches das Verfahren der Fokusgruppe mit dem des Runden Tisches kombiniert. Der innovative Charakter des Konzepts liegt in der Verknüpfung beider Methoden. Dieses Konzept leistet einen Beitrag zur methodischen Weiterentwicklung von Verfahren zur Bürgerbeteiligung.
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    Öffentlichkeitsbeteiligung zur Lärmreduzierung in der Ravensburger "Bahnstadt" : Empfehlungen des Runden Tisches ; Ergebnisbericht
    (2001) Keck, Gerhard
    Für die Ravensburger ‚Bahnstadt‘ steht eine Überplanung an, die neue Optionen für eine veränderte Flächen- und Straßenverkehrsnutzung ermöglicht. Aufbauend auf den Ergebnissen der innovativen technischen Verfahren zur Lärmerfassung und -Kartierung (Schallimmissionsplan) des Ingenieurbüros Accon wurde in der ‚Bahnstadt‘ mit betroffenen Bürgern sowie mit Experten und Vertretern von Interessengruppen nach einer (verkehrs)technisch geeigneten und sozial verträglichen Planungsentscheidung mit spezifischen Flächennutzungsalternativen gesucht.
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