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Browsing by Author "Liebscher, Peter"

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    Abschätzung der technischen und wirtschaftlichen Potentiale des Beitrags zur Energieversorgung und zur Minderung klimarelevanter Spurengase durch Kernenergie in der Bundesrepublik Deutschland : Studie A.4.2.a und A.4.2.b
    (1990) Fahl, Ulrich; Kohler, Tobias; Liebscher, Peter; Schaumann, Peter; Voß, Alfred; Wagner, Hermann-Josef; Fröhling, Werner; Jobsky, Thomas; Martinsen, Dag; Patzak, Richard
    In diesem Arbeitspaket A.4.2 werden die Möglichkeiten der Minderung von CO2-Emissionen durch den Einsatz der Kernenergie untersucht. Dabei werden sechs Einsatzbereiche betrachtet, in denen die Kernenergie eine CO2-Emissionsminderung durch Substitution fossiler Energieerzeugung bewirken kann. In Kapitel 2 werden mögliche CO2-Emissionsminderungen im Bereich der Stromerzeugung, in Kapitel 3 bei der Fern- bzw. Nahwärmeerzeugung diskutiert. In den Kapiteln 4 bis 7 werden die CO2-Minderungspotentiale durch die Nutzung der Kernenergie zur Veredelung fossiler Energieträger, zur Prozeßdampf- und Prozeßwärmeerzeugung, zur Wasserstofferzeugung über Elektrolyse und bei der tertiären Erdölförderung in der Bundesrepublik Deutschland untersucht.
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    Energiespeicher, neue Sekundärenergieträger und Nutzungssysteme, Entsorgungsmöglichkeiten von Kohlendioxid sowie Möglichkeiten der Emissionsminderung klimarelevanter Spurengase : systemare Einordnung, Gesamtpotentiale, Hemmnisse ; Studie A.5.5
    (1990) Fahl, Ulrich; Liebscher, Peter; Seifritz, Walter; Voß, Alfred
    Ziel des Studienschwerpunktes A.5.5 des Studienprogrammes der Enquete-Kommission Vorsorge zum Schutz der Erdatmosphäre des Deutschen Bundestages ist die systematische Zusammenfassung der einzelnen Studienschwerpunkte des Studienkomplexes A.5 des Studienprogrammes und deren Einordnung in den Gesamtzusammenhang der Entwicklung der Energieversorgung, um die Möglichkeiten und Potentiale zur Emissionsminderung klimarelevanter Spurengase aufzuzeigen. Die Notwendigkeit dieser Analyse ergibt sich daraus, daß im Rahmen des Studienkomplexes A.5 sehr viele neue Querschnittstechnologien behandelt werden, die in verschiedenen Bereichen Anwendung finden können, etwa Speichertechniken bei der Stromversorgung, im Verkehrssektor oder im Wärmemarkt.
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    Hochaufgelöste Emissionskataster für SO2 und NOx in Baden-Württemberg - Methoden und Ergebnisse
    (1989) Müller, Thomas; Boysen, Barbara; Friedrich, Rainer; Liebscher, Peter; Voß, Alfred
    Aufbauend auf das im Laufe des TULLA-Experimentes erstellte stündliche Emissionskataster für die Stoffe SO2 und NOx wird ein Modell erarbeitet, das es erlaubt, Szenarien stündlicher Emissionen für beliebige zukünftige Perioden unter Berücksichtigung z. B. meteorologischer Daten zu berechnen. Nachdem in den letzten Zwischenberichten die Modelle für die Sektoren Haushalte, Kleinverbraucher, Industrie und öffentliche Kraftwerke beschrieben wurden, wird in diesem Zwischenbericht zuerst noch einmal auf die Modellentwicklungen für den Sektor Verkehr eingegangen. Daran anschließend werden dann die Annahmen, die dem Referenzszenario zugrunde liegen, dargelegt. In einem dritten Abschnitt werden einige vorläufige Abschätzungen, die die saisonalen Unterschiede zwischen den einzelnen Jahreszeiten deutlich machen sollen, erläutert.
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    Potentiale zur Integration von Elektrofahrzeugen in innerstädtischen Verkehrsstrukturen : Schlußbericht zum Forschungs- und Entwicklungsvorhaben FE-Nr. 70386/92 des Bundesministers für Verkehr, Bonn
    (1992) Naunin, Dietrich; Fahl, Ulrich; Liebscher, Peter; Voß, Alfred; Günther, B.; Layer, Günter; Wagner, U.; Brunner, T.; Ebersperger, R.; Mauch, W.; Schaefer, Helmut; Manthey, Andreas; Möritz, Stefan
    Die vorliegende Studie untersucht, aufgrund umfangreicher Erfahrungen aus Praxistests, welche Energie in kWh/km bisher gebaute Elektrofahrzeuge mit unterschiedlichen Batterien bei unterschiedlichen Tagesfahrleistungen verbrauchen. Die für die Ladung der Traktionsbatterien notwendigen "Stromtankstellen", unterteilt in Haupt- und Nachladestellen, können auf der Basis der vorhandenen Technik installiert werden, wobei Normungen durchgeführt und Genehmigungsverfahren vereinfacht werden sollten. Hauptladestellen werden hauptsächlich Steckdosen in Garagen und privaten Parkanlagen sein, die mit geringen Kosten installierbar sind. Durch den Ersatz von Fahrzeugen mit konventionellem Otto- und Dieselantrieb durch Elektrofahrzeuge läßt sich der verkehrsbedingte CO2-Ausstoß mindern, wenn die CO2-Emissionen bei der Bereitstellung des elektrischen Stroms geringer sind als die mit der Nutzung fossiler Treibstoffe verbundenen Emissionen. Eine Minderung der CO2-Emissionen bei der Stromemerzeugung kann insbesondere durch die Nutzung von CO2-freien Energieträgern erreicht werden. Das Forschungsvorhaben zeigt, daß Elektrofahrzeuge kaufbar sind, die Infrastruktur für ihre Energieversorgung mit der heutigen Technik geschaffen und die Energie für 2 Mio. Elektrofahrzeuge von dem heutigen Kraftwerkspark - vor allem während der Nacht - zur Verfügung gestellt werden kann.
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    Referenzszenario des Energiebedarfs und der Emissionen energiebedingter klimarelevanter Spurengase bis zum Jahr 2050 für die Bundesrepublik Deutschland ohne wesentliche Eingriffe aufgrund des Treibhauseffektes : Studie D.1.b und D.2.b
    (1990) Fahl, Ulrich; Kühner, Rolf; Liebscher, Peter; Schmid, Günter; Voß, Alfred
    Die Fragen, die im Studienkomplex D zu beantworten sind, betreffen vor allem die Entwicklung der Determinanten des Energieverbrauchs und die technisch-ökonomische Entwicklung der Energieversorgung ohne Eingriffe aufgrund des Klimaeffektes. Da verschiedene CO-arme Technologien auch ohne solche Eingriffe die Schwelle zur Wirtschaftlichkeit bis zum Jahre 2050 überschreiten werden, ist es notwendig, den autonomen technischen Fortschritt zu quantifizieren und im Referenzszenario zu berücksichtigen. Fragen, die dabei eine große Rolle spielen, sind: - Wie entwickeln sich die Nutzungsgrade der konventionellen Energieerzeugungsanlagen? - Wie entwickeln sich die Energiegestehungskosten der verschiedenen Optionen? - Welche Einsparpotentiale werden bei der Energienutzung realisiert?
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