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Browsing by Author "Litschel, Reinhold"

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    3-D-Koordinatenmessung durch optische Triangulation
    (1986) Seitz, Günther; Tiziani, Hans J.; Litschel, Reinhold
    Das hier vorgestellte Drei-Koordinaten-Meßgerät arbeitet nach dem Prinzip der optischen Triangulation. Einzelne Punkte einer Oberfläche können gezielt angetastet und vermessen werden. Hierbei wurden Meßunsicherheiten von ± 0,1mm bei einer maximalen Meßgeschwindigkeil von 25 Punkten/Sekunde erreicht. Bei einem Meßabstand von 420mm beläuft sich das Antastfeld auf 150 x 150mm. Der optische Aufbau ermöglicht einen Abstandsmeßbereich von ca. 350 mm. Das Gerät eignet sich zur räumlichen Vermessung nichtspiegelnder Werkstückoberflächen. Da das Meßkonzept eine freie Vorgabe der Antastpunkte gestattet, sind Toleranz- und Vollständigkeitsprüfungsaufgaben in der Serienfertigung bevorzugte Anwendungen.
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    3-D-Koordinatenmessung durch optische Triangulation
    (1988) Seitz, Günther; Tiziani, Hans J.; Litschel, Reinhold
    Das hier vorgestellte Drei-Koordinaten-Meßgerät arbeitet nach dem Prinzip der optischen Triangulation. Einzelne Punkte einer Oberfläche können gezielt angetastet und vermessen werden. Hierbei wurden Meßunsicherheiten von ± 0,1 mm bei einer maximalen Meßgeschwindigkeit von 25 Punkten/Sekunde erreicht. Bei einem Meßabstand von 420 mm beläuft sich das Antastfeld auf 150 x 150 mm. Der optische Aufbau ermöglicht einen Abstandsmeßbereich von ca. 350 mm. Das Gerät eignet sich zur räumlichen Vermessung nichtspiegelnder Werkstückoberflächen. Da das Meßkonzept eine freie Vorgabe der Antastpunkte gestattet, sind Toleranz- und Vollständigkeitsprüfungsaufgaben in der Serienfertigung bevorzugte Anwendungen.
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    Vergleich von Reifen-Luftschallmessungen und Schwingungsmessungen mit Hilfe von laseroptischen Verfahren
    (1981) Eberspächer, Ralph Peter; Liedl, Werner; Tiziani, Hans J.; Litschel, Reinhold; Pfister, Berthold; Zeller, Albert
    Reifenschwingungen werden als primäre Ursache für die Geräuschemission von Pkw-Reifen angesehen. Es werden drei im Labor erprobte laseroptische Meßverfahren vorgestellt, die für Schwingungsuntersuchungen an auf dem Trommelprüfstand laufenden Reifen geeignet sind: Doppelpuls-Holografie, Doppelpuls-Specklefotografie und Laser-Doppler-Vibrometrie (LDV). Die Doppelpuls-Holografie liefert im Zusammenwirken mit einem Bild-Derotator das Schwingungsmuster des rotierenden Reifens. Die LDV ermöglicht die Messung der Schwingschnelle eines reifenfesten Punktes bzw. an einem raumfesten Punkt der Reifenoberfläche. Mit Rüfe der LDV kann eine gute Korrelation zwischen Laufflächenschwingungen und Reifenabrollgeräusch nachgewiesen werden.
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