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    Befestigungen in der Betonzugzone. [Teil 1]
    (1989) Eligehausen, Rolf; Fuchs, Werner; Lotze, Dieter; Reuter, Manfred
    Die neuzeitliche Befestigungstechnik erlaubt die gezielte und wirtschaftliche Anwendung von Ankerschienen, Ankerplatten mit angeschweißten Kopfbolzen und Metalldübeln zur Verankerung von Lasten in Ingenieurbauwerken aus Beton und Stahlbeton. Auswahl und sachgemäßer Gebrauch der unterschiedlichen Befestigungssysteme werden von deren Funktionsweise und Tragverhalten bestimmt, die maßgeblich von der Art der Beanspruchung und von den Eigenschaften des Ankergrunds abhängen. Befestigungen, die in der Zugzone von Stahlbeton-Bauteilen angeordnet sind, werden mit einer nicht zu vernachlässigenden Wahrscheinlichkeit von Rissen gekreuzt; dadurch wird deren Tragverhalten ungünstig beeinflußt. Weiterhin können sich angehängte Lasten nachteilig auf die Tragfähigkeit und Brauchbarkeit des als Ankergrund dienenden Bauteils auswirken. Bei der Bemessung muß deshalb neben der örtlichen Tragfähigkeit der Befestigung auch die Weiterleitung der Last nachgewiesen werden. Der Beitrag faßt die Kenntnisse zum Thema "Befestigungen in der Betonzugzone" zusammen. Er soll zum Verständnis der Regelungen und Bemessungsverfahren in den bauaufsichtlichen Zulassungen beitragen.
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    Befestigungen in der Betonzugzone. [Teil 2]
    (1989) Eligehausen, Rolf; Fuchs, Werner; Lotze, Dieter; Reuter, Manfred
    Die neuzeitliche Befestigungstechnik erlaubt die gezielte und wirtschaftliche Anwendung von Ankerschienen, Ankerplatten mit angeschweißten Kopfbolzen und Metalldübeln zur Verankerung von Lasten in Ingenieurbauwerken aus Beton und Stahlbeton. Auswahl und sachgemäßer Gebrauch der unterschiedlichen Befestigungssysteme werden von deren Funktionsweise und Tragverhalten bestimmt, die maßgeblich von der Art der Beanspruchung und von den Eigenschaften des Ankergrunds abhängen. Befestigungen, die in der Zugzone von Stahlbeton-Bauteilen angeordnet sind, werden mit einer nicht zu vernachlässigenden Wahrscheinlichkeit von Rissen gekreuzt; dadurch wird deren Tragverhalten ungünstig beeinflußt. Weiterhin können sich angehängte Lasten nachteilig auf die Tragfähigkeit und Brauchbarkeit des als Ankergrund dienenden Bauteils auswirken. Bei der Bemessung muß deshalb neben der örtlichen Tragfähigkeit der Befestigung auch die Weiterleitung der Last nachgewiesen werden. Der Beitrag faßt die Kenntnisse zum Thema "Befestigungen in der Betonzugzone" zusammen. Er soll zum Verständnis der Regelungen und Bemessungsverfahren in den bauaufsichtlichen Zulassungen beitragen.
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    Experimental investigation on the fatigue design of anchor channels
    (2022) Fröhlich, Thilo; Lotze, Dieter
    Cast‐in anchor channels subjected to repeated cyclic actions need to be verified against fatigue failure. However, the fatigue behavior of these fasteners has rarely been investigated up to now. Consequently, the fatigue verification is not covered by the provisions of EN 1992‐4 and specific design rules apply for this product. This article gives a brief overview of the current design methods for anchor channels under fatigue loading and addresses its limitations. Results of experimental investigations within a recent research project are presented that focused on the fatigue resistance of fastenings under combined static and fatigue loading. Accompanying strain measurements provide insights about the distribution of cyclic tension loads through the channel profile to the anchors. In addition, tests under pulsating and alternating shear perpendicular to the channel axis were performed to outline the suitability under fatigue relevant shear loads. The test results obtained are discussed with respect to the existing state of knowledge. Finally, recommendations for the fatigue design of anchor channels are given.
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    Testing and evaluation of anchor channels under fatigue loading
    (2020) Fröhlich, Thilo; Lotze, Dieter
    Cast-in anchor channels are used to connect steel components to concrete structures e.g., for elevators, cranes or machines, where repeated load cycles require verification against fatigue failure. The fatigue resistance of anchor channels may be determined by tests according to the interactive method, which provides a complete description of the S/N curve from one to infinite load cycles according to the current assessment document. This procedure differs from conventional fatigue concepts, which do not consider loads that are part of low cycle fatigue, but also question the general existence of an endurance limit. An alternative approach presented in this paper is based on the assumption that the S/N curve can be approximated by a bilinear function. The procedure for the evaluation of fatigue tests on anchor channels embedded in concrete is described. A comparison with the current qualification criteria is given by a test example to discuss the applicability of the proposed method.
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