Browsing by Author "Malo, Markus"
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Item Open Access Carl Gustav Jochmann als Sprachkritiker der Restauration(2017) Malo, MarkusItem Open Access Die Kataloge der Königlichen Öffentlichen Bibliothek und der Württembergischen Landesbibliothek Stuttgart(2001) Malo, MarkusDas Buch wurde im Rahmen des Bibliotheksreferendariats des Verfassers an der Württembergischen Landesbibliothek verfaßt und behandelt die verschiedenen Kataloge (Formal- und Sachkataloge), die den Buchbestand der Institution nachweisen. Die Sonderkataloge wurden bei dieser Untersuchung nicht berücksichtigt.Item Open Access Das Schaffen der Anderen : vom Umgang mit fremdem geistigen Eigentum in Kunst und Wissenschaft(2014) Malo, MarkusDer Vortrag gibt einen kurzen Überblick über die Entstehung des geistigen Eigentums und der Notwendigkeit seines Schutzes in einer marktwirtschaftlich organisierten Gesellschaft. Dabei liegt der Fokus auf dem Thema des wissenschaftlichen Arbeitens und seinem Umgang mit den geistigen Leistungen anderer.Item Open Access Vermittlung von Informationskompetenz an deutschen Bibliotheken : Standards der Informationskompetenz für Studierende(2008) Diedrich, Sieglinde; Klein Annette; Malo, Markus; Oberhausen, Birgit; Pertschi, OttmarInformationskompetenz ist eine berufs- und fachübergreifende Schlüsselqualifikation. Sie bildet die Grundlage zur selbständigen und effizienten Informationsgewinnung und -bewertung. Damit ist Informationskompetenz eine wichtige Voraussetzung für ein erfolgreiches Studium und lebenslanges Lernen. Der Begriff Informationskompetenz umfasst umfangreiche und komplexe Qualifikationen, deren Vermittlung sehr aufwändig ist. Angesichts der Dynamik und des steigenden Umfangs an Informationsangeboten können und sollten die wissenschaftlichen Bibliotheken mit ihren Informationsexperten, auch nach Meinung des Wissenschaftsrates[1] und des Deutschen Hochschulverbands, an der Vermittlung von Informationskompetenz und damit der Beseitigung von grundlegenden Defiziten bei den Studierenden mitwirken. Um diese Aufgabe wahrzunehmen, bedarf es einer Konkretisierung des Begriffs Informationskompetenz. Diesem Zweck dienen die vorliegenden Standards. Sie beschreiben und strukturieren Qualifikationen, über die Studierende nach der Teilnahme an entsprechenden Schulungs-/Lehrveranstaltungen verfügen sollen. Die Standards werden durch Indikatoren präzisiert und durch Beispiele veranschaulicht. Sie sind handlungsbezogen und lassen sich an unterschiedliche lokale und fachspezifische Besonderheiten anpassen. Damit bieten sie eine gute Grundlage für eine systematische Integration bibliothekarischer Schulungs-/Lehraktivitäten in die neu zu gestaltenden BA/MA-Studiengänge, für die im Bologna-Abkommen ein wesentlicher Anteil fachübergreifender Schlüsselqualifikationen gefordert wird.Item Open Access "Zitat und Plagiat" - eine Veranstaltung zur Vermittlung von Informationskompetenz an der UB Stuttgart und ihre Integration in die Lehre an der Universität(2009) Malo, MarkusDas Netzwerk Informationskompetenz hat im Jahr 2006 die "Information Literacy Competency Standards for Higher Education" der Association of College and Research Libraries in den USA übersetzt, an die Belange deutscher Hochschulbibliotheken angepasst und publiziert. Zu diesen Standards, nach denen das Schulungsprogramm der UB Stuttgart aufgebaut ist, zählt auch die Beachtung der gesetzlichen Grundlagen und der ethischen Konventionen wissenschaftlichen Arbeitens als Bestandteil von Informationskompetenz. Die Veranstaltung "Zitat und Plagiat" ist sowohl Bestandteil des curricular nicht bzw. nur teilweise eingebundenen Schulungsprogramms als auch eines mit 3 Leistungspunkten bewerteten Schlüsselqualifikationsmoduls, das die UB Stuttgart anbietet. In dieser Veranstaltung werden sowohl die rechtlichen Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens behandelt als auch die wissenschaftsethischen Grundlagen, wie sie etwa im DFG-Papier von 1998 niedergelegt sind, und die institutionellen Konkretisierungen dieser Regeln kurz dargestellt. Den Abschluss der Veranstaltung bildet ein präventiver Ausblick auf intellektuelle und technische Möglichkeiten der Plagiatserkennung.