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Browsing by Author "Pomiersky, Philipp Sebastian"

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    Erfassung und Berücksichtigung von Persönlichkeitsmerkmalen im Kontext der ergonomischen Fahrzeugauslegung
    (Stuttgart : Institut für Konstruktionstechnik und Technisches Design, 2022) Pomiersky, Philipp Sebastian; Maier, Thomas (Univ.-Prof. Dr.-Ing.)
    Die vorliegende Arbeit behandelt die Optimierung der ergonomischen Fahrzeugauslegung durch die Miteinbeziehung von Persönlichkeitsmerkmalen. Trotz der Berücksichtigung vieler Einflussfaktoren, wie Anthropometrie oder Sinnesphysiologie, verbleibt bei vielen Aspekten der Makroergonomie im Sinne des Technischen Designs eine bisher nicht erklärbare Streuung zwischen Personen. Um die Passung zwischen Nutzenden und Fahrzeug zu optimieren, müssen zukünftig Persönlichkeitsmerkmale berücksichtigt werden. Allerdings ist bisher weder bekannt, welche Persönlichkeitsmerkmale ergonomierelevant sind, noch gibt es ein spezifisches Messinstrument hierfür. Aus dieser Problemstellung ergibt sich das Ziel dieser Arbeit, ergonomierelevante Persönlichkeitsmerkmale zu detektieren, messbar zu machen und erste Einflüsse dieser Persönlichkeitsmerkmale auf die Makroergonomie zu ermitteln. Mit einem mehrstufigen systematischen expertenbasierten Verfahren wird ermittelt, dass die Persönlichkeitsmerkmale Fahrspaß, Sicherheitsbedürfnis, Komfortaffinität, Diskomfortempfindlichkeit, Infotainmentorientierung, Gewohnheit, Ergonomiebewusstsein und Aufwandsvermeidung den größten Einfluss auf die Makroergonomie haben. Zur Messung der Merkmale wird der Fragebogen „Ergonomierelevantes Persönlichkeitsinventar für das Auto“ (ERPI-A) systematisch mithilfe diverser Methoden mit Fachleuten und Autofahrenden entwickelt. Die Überprüfung der Gütekriterien zeigt, dass ERPI-A die Persönlichkeitsmerkmale valide und ökonomisch misst. Um ERPI-A im praktischen Einsatz zu testen und erste Zusammenhänge mit der Makroergonomie zu detektieren, wird eine breit aufgestellte Anwendungsstudie im Fahrzeug-Ergonomie-Prüfstand konzipiert und durchgeführt. Der Fokus liegt dabei auf der Körperhaltung, Sitz- und Lenkrad-position, dem Einstellvorgang von Sitz und Lenkrad, der Berücksichtigung des Infotainmentsystems während der Fahrt sowie der Bewertung von Fahrzeug-, Maß- und Bedienkonzept. Dabei haben alle Persönlichkeitsmerkmale Auswirkungen auf Teilaspekte der Makroergonomie. Aufbauend auf den Versuchsergebnissen werden Empfehlungen für den zukünftigen Einsatz von ERPI-A hinsichtlich der Durchführung und Interpretation von Untersuchungen und der Anpassung der Fahrzeugkonzeption gegeben.
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