Browsing by Author "Prager, Florian"
Now showing 1 - 2 of 2
- Results Per Page
- Sort Options
Item Open Access Entwicklung interaktiver Techniken für die Zusammenfassung visueller Dokumenträume(2015) Prager, FlorianDurch die zunehmende Vergrößerung der Datensätze, mit denen in unserer heutigen Zeit gearbeitet wird, gestaltet sich die Suche nach Informationen als eine schwierige und zugleich wichtige Aufgabe. Eine Suche mittels Schlüsselwörtern ist für spezifische Fragestellungen ein zielführendes Verfahren, doch ist es für andere weniger spezifische Aufgabenstellungen keine geeignete Methode. Zum Beispiel kann eine Dokumentensammlung nicht durch die Suche mit Schlüsselwörtern auf thematische Ausrichtung untersucht werden. Die interaktive Exploration von Dokumenten, die mittels einer Visualisierung abstrahiert wurden, ist eine mögliche Lösung für diese Art von Aufgabenstellungen. Hierzu wurde im Rahmen dieser Arbeit eine interaktive Lupe entwickelt, um die auf einer Ebene dargestellten Dokumente zu explorieren. Die Lupe fasst die Dokumente zusammen und zeigt nach Termgewichtungen ausgewählte Stichworte an. Diese Auswahl kann vom Nutzer gesteuert und die Exploration somit optimiert werden. Dazu wurden bestehende Techniken der Textzusammenfassung und Informationsvisualisierung analysiert und die Funktionalität des entwickelten Prototyps anhand eines Expertenfeedbacks evaluiert.Item Open Access Immersive Spatio-Temporale Suche und Exploration zur Entscheidungsunterstützung(2018) Prager, FlorianInformationen über beispielsweise die Infrastruktur, Points of Interest (Orte von Interesse), das Wetter, aktuelle Ereignisse oder auch den Verkehr lassen sich durch ein weitreichendes Angebot an Webdiensten jederzeit abfragen. Diese Informationen können und werden dazu verwendet, Entscheidungen über Reiseziele, Reiserouten oder auch mögliche Unterkünfte auf der ganzen Welt zu treffen. Die präsentierten Informationen werden hierbei meist in abstrahierter und aggregierter Weise dargestellt und nicht detailliert in einer realitätsgetreuen dreidimensionalen Szene. Hierbei können sowohl der Kontext der Daten als auch der lokale Zusammenhang verloren gehen. Dadurch kann es zu einer Diskrepanz zwischen der Realität und den Erwartungen des Nutzers kommen. Virtual Reality Devices, wie die in dieser Arbeit verwendete Oculus Rift, bieten neue Möglichkeiten für dreidimensionale Darstellungen. In dieser Arbeit wurde eine virtuelle Globus Anwendung erweitert. Dazu wurden unter anderem Informationen über Points of Interest, das Wetter und den Tag-Nacht-Zyklus abgefragt und dargestellt. Zusätzlich wurde eine Sprachsteuerung umgesetzt, die bei der Navigation, Suche, Exploration und Interaktion mit Daten auf dem virtuellen Globus hilft. Der entwickelte Prototyp wurde anhand einer Nutzerstudie evaluiert und durch Anwendungsszenarien demonstriert. In der Studie erfolgte ein Vergleich zwischen der Anwendung und konventionellen Webdiensten.