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    Befestigungen in der Betonzugzone. [Teil 1]
    (1989) Eligehausen, Rolf; Fuchs, Werner; Lotze, Dieter; Reuter, Manfred
    Die neuzeitliche Befestigungstechnik erlaubt die gezielte und wirtschaftliche Anwendung von Ankerschienen, Ankerplatten mit angeschweißten Kopfbolzen und Metalldübeln zur Verankerung von Lasten in Ingenieurbauwerken aus Beton und Stahlbeton. Auswahl und sachgemäßer Gebrauch der unterschiedlichen Befestigungssysteme werden von deren Funktionsweise und Tragverhalten bestimmt, die maßgeblich von der Art der Beanspruchung und von den Eigenschaften des Ankergrunds abhängen. Befestigungen, die in der Zugzone von Stahlbeton-Bauteilen angeordnet sind, werden mit einer nicht zu vernachlässigenden Wahrscheinlichkeit von Rissen gekreuzt; dadurch wird deren Tragverhalten ungünstig beeinflußt. Weiterhin können sich angehängte Lasten nachteilig auf die Tragfähigkeit und Brauchbarkeit des als Ankergrund dienenden Bauteils auswirken. Bei der Bemessung muß deshalb neben der örtlichen Tragfähigkeit der Befestigung auch die Weiterleitung der Last nachgewiesen werden. Der Beitrag faßt die Kenntnisse zum Thema "Befestigungen in der Betonzugzone" zusammen. Er soll zum Verständnis der Regelungen und Bemessungsverfahren in den bauaufsichtlichen Zulassungen beitragen.
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    Befestigungen in der Betonzugzone. [Teil 2]
    (1989) Eligehausen, Rolf; Fuchs, Werner; Lotze, Dieter; Reuter, Manfred
    Die neuzeitliche Befestigungstechnik erlaubt die gezielte und wirtschaftliche Anwendung von Ankerschienen, Ankerplatten mit angeschweißten Kopfbolzen und Metalldübeln zur Verankerung von Lasten in Ingenieurbauwerken aus Beton und Stahlbeton. Auswahl und sachgemäßer Gebrauch der unterschiedlichen Befestigungssysteme werden von deren Funktionsweise und Tragverhalten bestimmt, die maßgeblich von der Art der Beanspruchung und von den Eigenschaften des Ankergrunds abhängen. Befestigungen, die in der Zugzone von Stahlbeton-Bauteilen angeordnet sind, werden mit einer nicht zu vernachlässigenden Wahrscheinlichkeit von Rissen gekreuzt; dadurch wird deren Tragverhalten ungünstig beeinflußt. Weiterhin können sich angehängte Lasten nachteilig auf die Tragfähigkeit und Brauchbarkeit des als Ankergrund dienenden Bauteils auswirken. Bei der Bemessung muß deshalb neben der örtlichen Tragfähigkeit der Befestigung auch die Weiterleitung der Last nachgewiesen werden. Der Beitrag faßt die Kenntnisse zum Thema "Befestigungen in der Betonzugzone" zusammen. Er soll zum Verständnis der Regelungen und Bemessungsverfahren in den bauaufsichtlichen Zulassungen beitragen.
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    Einfluß der Lasteinleitung durch Befestigungen auf die Tragfähigkeit von Stahlbetonbauteilen
    (1992) Reuter, Manfred; Eligehausen, Rolf
    Die moderne Befestigungstechnik ermöglicht die Einleitung örtlich hoher Zuglasten in Stahlbetonbauteile. Die Tragfähigkeit der dazu verwendeten Einlegteile und Dübel beruht auf einer systematischen Ausnutzung der Betonzugfestigkeit. Das als Verankerungsgrund dienende Bauteil beansprucht jedoch in einer Reihe von Fällen ebenfalls die Betonzugfestigkeit, z. B. im Bereich von Verankerungen und Übergreifungsstößen der Bewehrungsstäbe sowie im Querkraftbereich von Stahlbetonplatten ohne Schubbewehrung. Die Überlagerung von Betonzugspannungen in Stahlbetonbauteilen mit Befestigungen in der Zugzone kann die Tragfähigkeit der Bauteile reduzieren. Dieser Einfluß der Befestigungen wird anhand der Ergebnisse umfangreicher Untersuchungen quantifiziert. Die Zulassungsbescheide für rißtaugliche Dübel und Kopfbolzen enthalten Regeln zur Sicherung der Bauteiltragfähigkeit, die erläutert werden. Darüberhinaus wird ein Neuvorschlag vorgelegt, der die Anwendungsmöglichkeiten der Befestigungstechnik erweitert.
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    Moderne Befestigungstechnik im Bauwesen : Systeme und Anwendungsbedingungen
    (1988) Eligehausen, Rolf; Fuchs, Werner; Reuter, Manfred
    Die vorstehenden Ausführungen erläutern die maßgebenden Kriterien für Auswahl und sachgemäßen Einsatz von Befestigungselementen in Ankergründen aus Mauerwerk und aus ungerissenem bzw. gerissenem Beton. Sie sollen damit zum Verständnis der aktuellen Zulassungsregelungen und der weiteren Entwicklung ab 1990 beitragen.
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