Browsing by Author "Rost, Martin"
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Item Open Access Herausforderungen in der Gestaltung der interorganisationalen Zusammenarbeit in IIoT-Ökosystemen : eine Fallstudie im Maschinen- und Anlagenbau(2022) Walleser, Nico; Schmiedle, Laura; Petrik, Dimitri; Rost, MartinIIoT-Ökosysteme ermöglichen unter anderem Unternehmen aus der produzierenden Industrie ihren Kunden ein Wertangebot zu schaffen, das ohne die Zusammenarbeit mit Partnern und Wettbewerbern nicht realisierbar wäre. Besonders im Business-to-Business (B2B) Markt ist die Zusammenarbeit im Rahmen von IIoT-Ökosystemen bislang noch unzureichend erforscht. Wir untersuchen deshalb in einer empirischen Einzelfallstudie die Zusammenarbeit in einem IIoT-Ökosystem im B2B-Kontext. Im Fokus steht dabei ein europäisches Maschinenbauunternehmen, welches in der Rolle des Orchestrators im Ökosystem agiert. Die Ergebnisse der Interviewstudie zeigen, dass besonders die Herausforderungen fehlendes Vertrauen, Ausbalancieren von Interessen, Informationsflüsse, unklare Zuständigkeiten, Integration von externen Partnern und das Geschäftsmodell die Zusammenarbeit in Ökosystemen erschweren. Mit Hilfe eines Expertenworkshops konnten Gestaltungsempfehlungen zur Adressierung dieser Herausforderungen erarbeitet werden. Der Beitrag legt dar, welche Herausforderungen in der Zusammenarbeit innerhalb von IIoT-Ökosystemen auftreten und wie diese durch geeignete Gestaltungsempfehlungen bewältigt werden könnenItem Open Access How individuals perform customer knowledge absorption practices - a contextual approach to open innovation(2019) Mahringer, Christian A.; Rost, Martin; Renzl, BirgitEnabling individuals to perform open innovation practices requires an in-depth analysis of the context in which those practices are enacted. However, research on the context within which open innovation is practiced, is still in its beginning. This paper develops a theoretical framework of the relationship between open innovation practices, individuals performing those practices, and context factors that enable or constrain those individuals carrying out open innovation practices. Moreover, the paper reports empirical research on context factors enabling or constraining salespeople in performing customer knowledge absorption practices, a specific subset of open innovation practices, in a pharmaceutical packaging machines firm. The paper contributes to open innovation research by (1) advancing a contextual view on open innovation, (2) emphasizing the need to distinguish between open innovation practices that provide an analytical tool to unravel the social dimension of open innovation, and (3) identifying context factors that enable or constrain customer knowledge absorption.Item Open Access Rollen-Anforderungen zur Zusammenarbeit in Scrum Teams(2020) Rost, Martin; Peter, Matthias; Mahringer, Christian A.; Renzl, BirgitUnternehmen setzen agile Methoden wie Scrum ein, um schneller und flexibler auf sich ändernde Umweltbedingungen und Kundenwünsche reagieren zu können. Die Arbeit in Scrum Teams zeichnet sich durch inkrementelle Planung und Selbstorganisation aus und erfordert neue Kompetenzanforderungen. Um diese zu bestimmen, wurden 156 Stellenanzeigen für die Rollen Product Owner (PO) und Scrum Master (SM) analysiert. Den Schwerpunkt der Kompetenzanforderungen bilden für beide Rollen sozial-kommunikative und personale Kompetenzen. Das Kompetenzprofil des PO ist breiter als das des SM und die Fach- und Methodenkompetenzen haben auch eine höhere Bedeutung.