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Browsing by Author "Rotard, Martin"

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    ItemOpen Access
    Standardisierte Auszeichnungssprachen der Computergraphik für interaktive Systeme
    (2005) Rotard, Martin; Ertl, Thomas (Prof. Dr.)
    Computergraphik wird in vielen Bereichen der anwendungsorientierten Informatik, von der optischen Gestaltung graphischer Benutzungsoberflächen bis zur Visualisierung wissenschaftlicher Zusammenhänge eingesetzt. Auszeichnungssprachen zur Beschreibung graphischer Information erweitern diese Einsatzmöglichkeiten um die Animation und die Interaktion mit den Inhalten. In dieser Arbeit werden neue Verfahren und Strategien entwickelt, die den Einsatz von standardisierten Auszeichnungssprachen der Computergraphik in den Bereichen Benutzungsoberflächen und Lehrmaterialien ermöglichen. Dabei liegt ein Schwerpunkt auf der Zugänglichkeit von graphischen Inhalten für blinde Menschen, insbesondere durch interaktive Exploration von taktilen Darstellungen. Diese Arbeit stellt Methoden für die Beschreibung von skalierbaren Interaktionselementen mit Auszeichnungssprachen vor, die an verschiedenste Anzeigegeräte angepasst werden können. Darauf aufbauend entstanden neue Konzepte für zoombare Benutzungsoberflächen zur variablen Größendarstellung von Interaktionselementen und deren Inhalten. Erstmals werden auch Methoden vorgestellt, um die Darstellung von Benutzungsoberflächen, die mit Auszeichnungssprachen beschrieben werden, auf andere Rechner zu übertragen. Der Einsatz von Graphiken, die auf Auszeichnungssprachen basieren, bietet bei deren Erstellung, Handhabung und Anwendung erhebliche Vorteile gegenüber herkömmlicher Rastergraphik. Diese Arbeit stellt neue Verfahren vor, um die Formatierungen von Graphiken in Lehrmodulen anzupassen. Entwickelt werden unter anderem Konzepte für die Generierung von Lehrmodulen, die eine flexible Wiederverwendung in verschiedenen Lernszenarien ermöglichen. Für blinde Menschen bilden textuelle Inhalte die Hauptinformationsquelle bei ihrer Arbeit mit Computersystemen. Die ganzheitliche Darstellung von textuellen und graphischen Inhalten ist für viele Anwendungen jedoch unabdingbar. Mit Graphik, die auf Auszeichnungssprachen basiert, können erstmals Verfahren für die taktile Repräsentation präsentiert werden, die eine ganzheitliche Erschließung der graphischen Inhalte ermöglichen. Dazu werden Methoden vorgestellt, die blinden Menschen den Zugang zu mathematischen Ausdrücken, zu 2D- und zu 3D-Graphiken gestatten. Dies wird an einem taktilen Web-Browser demonstriert, der den Zugang zu diesen unterschiedlichen Graphikarten integriert.
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    ItemOpen Access
    Verwendung von Scalable Vector Graphics und MathML in web-basierten Lernumgebungen
    (2002) Rotard, Martin; Schweikhardt, Waltraud; Ertl, Thomas
    In web-basierten Lernumgebungen werden Rastergraphiken eingesetzt, um Skizzen und Formeln darzustellen. Dies erschwert den Austausch und die Wiederverwendung von Lehrmaterialien unter Lernenden und Lehrenden. Dieser Beitrag stellt das Vektorgraphikformat SVG (Scalable Vector Graphics) und MathML, das Format zur Beschreibung mathematischer Ausdrücke, vor. Die Möglichkeiten des SVG-Formats reichen von der Darstellung einfacher Graphikelemente bis hin zu komplexen Filtern und Beleuchtungseffekten. In MathML lässt sich der inhaltliche Zusammenhang oder die Darstellung von mathematischen Ausdrücken beschreiben. Das letzte Kapitel gibt einen Ausblick auf Anwendungsfelder von web-basierten Lernumgebungen mit SVG und MathML.
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