Repository logoOPUS - Online Publications of University Stuttgart
de / en
Log In
New user? Click here to register.Have you forgotten your password?
Communities & Collections
All of DSpace
  1. Home
  2. Browse by Author

Browsing by Author "Scholz, Martin"

Filter results by typing the first few letters
Now showing 1 - 3 of 3
  • Results Per Page
  • Sort Options
  • Thumbnail Image
    ItemOpen Access
    Exploring maps using Leap Motion
    (2015) Scholz, Martin
    In this Master’s thesis, a system is proposed which allows users to calculate routes between two locations on a map. The system can be controlled by using only hand and finger gestures. The 3D sensor Leap Motion is used to detect the gestures. To find the locations, two approaches were taken. The first one enables the user to search for a location directly on the map. Five input methods were introduced to move the map and zoom in and out of the map. These are called manual input methods. The other approach was to search for the locations by entering addresses using text input methods. The system employs five different input methods for this approach. To compare the two approaches and their corresponding input methods, three user studies were conducted. The results show that out of the five different text input methods, an onscreen keyboard was best suited. The fastest manual input method was a method which is derived from a joystick control and uses finger gestures for zooming. For scenarios where two close locations are used, a combination of the text input and the manual input should be chosen in order to minimize the input time. Possible use cases of the system are ticket vending machines at train stations or indoor navigation systems. Gesture input has an advantage over touchscreens, which are usually used for these systems, in that it is more hygienic since it works touchless. In addition, gesture input can also be used wearing gloves.
  • Thumbnail Image
    ItemOpen Access
    Gestensteuerung von Routenplanern mittels Kinect
    (2013) Scholz, Martin
    In dieser Arbeit wird ein System zur Steuerung einer Landkarte mittels Gesten vorgestellt. Die Gestenerkennung findet dabei mittel der Kinect und dem OpenNI SDK statt. Die Steuerung der Karte umfasst das Bewegen der Karte, das Hinein- beziehungsweise Herauszoomen, sowie das Setzen von Routenpunkten und damit eine Routenberechnung. Für das Berechnen der Routen wird ToureNPlaner, ein Projekt, das im Rahmen eines Studienprojekts an der Universität Stuttgart entwickelt wurde, verwendet.
  • Thumbnail Image
    ItemOpen Access
    Übersicht und Evalution am Markt erhältlicher Systeme zur graphischen Darstellung von Kartenmaterial
    (2013) Scheurich, Jonas; Scholz, Martin; Steinhart, David
    Diese Arbeit bietet einen Überblick über bis Anfang Juli 2013 erhältliche Karten-Renderer. Grundsätzlich wird hierbei unterschieden zwischen kommerziellen und gemeinnützigen Projekten. Ein Projekt wird dann als kommerziell bezeichnet, wenn Karten gegen Geld bereitgestellt werden oder eine größere Organisation die Entwicklung der Karten in Auftrag gegeben hat. Gemeinnützige Projekte sind solche, die ihre Karten kostenlos zur Verfügung stellen, ohne finanzielle Absichten zu verfolgen. Es stellt sich heraus, dass viele der nicht-kommerziellen Projekte versuchen neue Techniken einzusetzen, wie zum Beispiel das On-The-Fly-Rendern oder 3D-Darstellung von Kartenmaterial. Im Gegensatz dazu setzen kommerzielle Hersteller weitestgehend auf statische Techniken, zum Beispiel das Rendern von Karten im Vorhinein, welche anschließend nur geladen und angezeigt werden müssen. Des Weiteren setzen die kommerziellen Hersteller auf breite Marktabdeckung. Diese bieten ihre Karten meistens in allen gängigen Formaten an (als Webanwendung, als JavaScript- Plugin, als Plugin bzw. App für iOS und Android), wohingegen die nicht-kommerziellen Projekte meistens nur ein einziges Medium bedienen. Die Nutzung von vorgerenderten Karten hat den großen Vorteil, dass hochwertigere Karten ohne Verzögerung angezeigt werden können. Zudem muss der Karten-Renderer, der den größten Aufwand erzeugt, nicht auf verschiedene Systeme portiert werden. Vor allem On- The-Fly-Renderer sind oft langsam und haben dennoch qualitativ schlechte Karten, weil auf langsame Optimierungsalgorithmen verzichtet werden muss. Der Vorteil von On-The-Fly- Renderern ist, dass man eine Karte nach eigenen Wünschen verändern kann (z.B. Radwege hervorheben), allerdings gibt es wenige Anwendungen, wo dies von Nutzen wäre. Diese Arbeit versucht für verschiedene Anwendungsfälle Empfehlungen auszusprechen. Wenn man z.B. eine Anwendung entwickelt, die Karten in veränderter Form benutzen möchte (z.B. andere Optik, personalisierte Karten), so empfiehlt sich die Nutzung eines Freeware-Produkts. Diese sind oft quelloffen und haben geringe Auflagen, allerdings ist die Dokumentation meist mangelhaft und viele der Produkte sind unausgereift. Für die meisten Anwender reicht eines der kostenlosen Pakete eines kommerziellen Anbieters, da diese (in einem festgelegten Rahmen) ohne großen Aufwand genutzt werden können.
OPUS
  • About OPUS
  • Publish with OPUS
  • Legal information
DSpace
  • Cookie settings
  • Privacy policy
  • Send Feedback
University Stuttgart
  • University Stuttgart
  • University Library Stuttgart