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Browsing by Author "Wetzel, Julia Jolanda Jasmin"

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    Komputationelle Analyse der Bedeutungsaspekte von „nur“
    (2024) Wetzel, Julia Jolanda Jasmin
    Der deutsche Partikel „nur“ kann unterschiedliche semantische Bedeutungen haben, wie verschiedene linguistische Untersuchungen zeigen. Aus diesen kann die These abgeleitet werden, dass wahrheitskonditionale Bedeutung, evaluative Bedeutung und Konnektorbedeutung als drei zu unterscheidende Bedeutungen von „nur“ auftreten. Die evaluative Bedeutung kann zudem in Stärke und Art variieren. Ausgedrückt werden kann, dass das durch „nur“ Eingeschlossene als zu wenig empfunden wird und, dass diese Wenigkeit als schlecht empfunden wird. Die wahrheitskonditionale Bedeutung ist entweder vorhanden oder nicht relevant. Welche syntaktischen und semantischen Gegebenheiten die unterschiedlichen Bedeutungen hevorrufen, verstärken oder begünstigen, wird in dieser Arbeit untersucht. Durch die Analyse der Embeddings von „nur“- sowie CLS-Tokens bezüglich ihrer Verteilung im Vektorraum können hier unterschiedliche Bedeutungen nachgewiesen werden. Die Token-Embeddings zweier großer Sprachmodelle, GBert Large und GElectra Large, aus jeweils unterschiedlichen Schichten, wurden hier erstellt und mit PCA auf zwei Dimensionen reduziert, grafisch dargestellt und verglichen. In diesem Vergleich, verbunden mit einer menschlichen Annotation der Bedeutungsdimensionen der jeweiligen Sätze und Teilsätze, zeigen sich Zusammenhänge zwischen der Bedeutung von „nur“ und anderen Satzmerkmalen: So zeigt meine Arbeit, dass die Position von „nur“ innerhalb des Satzes Auswirkung auf die Bedeutung hat. Zudem hängt die Skalarität mit Vorkommen und Art der evaluativen Bedeutung zusammen. Evaluative Bedeutung kann wertend die Wenigkeit („little-/so-wenig-Bedeutung“) oder auch die Schlechtigkeit/den geringen Wert („bad-/so-schlecht-Bedeutung“) tragen. Die negativierte Verwendung von „nur“ führt zu einer nicht-evaluativen Bedeutung. Auch wird mit meiner Untersuchung belegt, dass beide verwendeten Modelle die Konnektorbedeutung erkennen und klar von den anderen Bedeutungen unterscheiden. Meine Erkenntnisse können als Grundlage zur Verbesserung der Vorhersage einer evaluative Bedeutung von „nur“ dienen und tragen zum besseren Verständnis der Semantik und Pragmatik von Sätzen mit „nur“ bei.
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