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Autor(en): Lee, Joo-Yon
Titel: Die Stadt als Sequenzerlebnis - Analyse und Entwurf stadtgestalterischer Raumsequenzen
Sonstige Titel: City: an experience of sequences - analysis and design of space sequence in urban design
Erscheinungsdatum: 2012
Dokumentart: Dissertation
URI: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:93-opus-72555
http://elib.uni-stuttgart.de/handle/11682/100
http://dx.doi.org/10.18419/opus-83
Zusammenfassung: Ausgangspunkt der Untersuchung ist das Phänomen, dass die Stadt als holistische Summe der Erfahrungen erlebt wird, die auf der Abfolge der Eindrücke beruhen, die sich aus den Bewegungen der Menschen durch die Stadt ergeben. Diese Bewegungslinien jedoch – die Erlebnissequenzen – sind bisher in den wenigsten Fällen Gegenstand bewusster Planung; damit sind die meisten Stadtsequenzen paradoxerweise Zufallsergebnisse. Versucht man aber, bewusst die Straßen- und Platzsequenzen einer Siedlung oder Stadt zu planen, erkennt man, dass bisher weder in der Theorie noch in der Praxis die Notwendigkeit einer solchen Sequenzplanung überhaupt gesehen wird. Ziel der Arbeit ist deshalb, die wichtigsten Elemente, Faktoren und dramaturgischen Regeln zu untersuchen, auf denen bewusste Sequenzplanung beruht. Wahrnehmungsgesetzmäßigkeiten in Raum und Zeit sind dabei ebenso wichtig wie Phänomene der Raumwirkung oder Spielregeln der Raumdramaturgie. Das Ziel ist, ein theoretisch begründetes und praktisch anwendbares Modell als Leitfaden für die Sequenzplanung zu entwickeln. Die synoptische Übersicht über den Gesamtprozess der Entwurfsschritte einer Sequenzplanung, das Sequenzplanungsmodell, schließt die vorliegende Untersuchung ab. Dieses Modell einer Sequenzplanung entwickelt sich in vertikaler wie horizontaler Richtung in folgenden Phasen: in der ersten Phase steht der Entwurfsweg des Planers, von der ersten Vorstellung bis zu Realisierung. In der zweiten Phase werden die darauf beruhenden wesentlichen Arbeitsschritte Sequenzkonzeption, Sequenzgrundlage und Sequenzgestaltung und ihre detaillierten Einzelschritte dargestellt. Die dritte Phase beschreibt die jeweiligen Arbeitsmethoden bei der Entwicklung der Umwelt-, der Wirkungs- und der Erlebnisabfolge. Die vierte Phase zeigt eine Handlungsliste der wichtigsten Entwurfsschritte auf und die fünfte Phase gruppiert diese in die drei zentralen Erfahrungs- und Planungsebenen. Mit der sechsten Phase schließt das Modell der Sequenzplanung ab: es zeigt den Wahrnehmungs-, Erlebnis- und Bewusstseinsprozess des Nutzers, des eigentlichen Adressaten des gesamten Sequenzplanungsprozesses.
This research starts with the phenomenon of the city being perceived as a holistic sum of experiences, based on a sequence of impressions that are the result of people’s movement through the city. However, these routes – sequences of experiences – have not been the subject of deliberate planning until recently, problematically making most city sequences the result of chance. Trying consciously to design the sequences of streets and public squares in an urban settlement, one realizes, both theory and praxis have failed even to see the necessity of such a sequential design so far. This thesis therefore aims to examine the most important elements, factors, and dramaturgic rules that conscious planning of sequences is based on. In this matter, perceptional laws in space and time are just as important as phenomena of spatial effect, or the rules of spatial dramaturgy. It is the objective to develop a model both theoretically well-founded and practically applicable as a guideline for sequence planning. This outline of the complete process of the design stages of a sequence planning – the model of sequence planning – concludes the thesis. This model of sequence planning develops in vertical and horizontal direction in the following phases. The first phase comprises the planner’s design method, from first association to execution. In the second phase, the essential work stages relying on that method – i.e. sequence conception, sequence basis, and sequence composition – are depicted along with their respective detailed single steps. The third phase describes the particular methods of operation in developing the progressions of ambiance, of effect, and of experience. The fourth phase presents an operation list of the most important design stages, and the fifth phase arranges these on three central experience and planning layers. The model of sequence planning concludes with the sixth phase, showing the process of perception, experience, and awareness of the user, who is the actual addressee of the entire process of sequence planning.
Enthalten in den Sammlungen:01 Fakultät Architektur und Stadtplanung

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