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DC ElementWertSprache
dc.contributor.advisorSteiner, Reinhard (Prof. Dr.)-
dc.contributor.authorWuggenig, Julia-
dc.date.accessioned2018-08-24T08:46:33Z-
dc.date.available2018-08-24T08:46:33Z-
dc.date.issued2018de
dc.identifier.other510367224-
dc.identifier.urihttp://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:93-opus-ds-100052de
dc.identifier.urihttp://elib.uni-stuttgart.de/handle/11682/10005-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.18419/opus-9988-
dc.description.abstractDas Thema der vorliegenden Dissertation sind drei Filme, die sich mit Gemälden befassen, welche vor dem Hintergrund der aktuellen Intermedialitätsforschung untersucht werden. Ferner wird geprüft, inwieweit diese Filme Eingang in bereits etablierte Kunstformen wie die Installation, bzw. ins Museum gefunden haben. Es stellt sich die Frage, ob man bei den zwei jüngst erschienenen Filmen The Mill and the Cross und Shirley - Visions of Reality von der Entstehung eines neuen Genre sprechen kann, da sich beide Filme ausschließlich auf Gemäldevorlagen beziehen und dementsprechend auch im musealen Kontext präsent sind. In diese Richtung wies bereits der Film Passion, welcher in den 1980-er Jahren gedreht wurde und welcher sich einerseits auf verschiedene Gemälde bezieht, andererseits eine Parallelhandlung zu den dargestellten Gemälden im Film verfolgt. Aus diesem Grund wurde der Film Passion als Beispielfilm in die Dissertation mit aufgenommen. Die Hypothese meinerseits lautet daher: durch die besprochenen Filme kommt es zu einer Synthese aus Kino und Kunst sowie ferner zu einer Synthese aus Kino und Museum.Das Thema der vorliegenden Dissertation sind drei Filme, die sich mit Gemälden befassen, welche vor dem Hintergrund der aktuellen Intermedialitätsforschung untersucht werden. Ferner wird geprüft, inwieweit diese Filme Eingang in bereits etablierte Kunstformen wie die Installation, bzw. ins Museum gefunden haben. Es stellt sich die Frage, ob man bei den zwei jüngst erschienenen Filmen The Mill and the Cross und Shirley - Visions of Reality von der Entstehung eines neuen Genre sprechen kann, da sich beide Filme ausschließlich auf Gemäldevorlagen beziehen und dementsprechend auch im musealen Kontext präsent sind. In diese Richtung wies bereits der Film Passion, welcher in den 1980-er Jahren gedreht wurde und welcher sich einerseits auf verschiedene Gemälde bezieht, andererseits eine Parallelhandlung zu den dargestellten Gemälden im Film verfolgt. Aus diesem Grund wurde der Film Passion als Beispielfilm in die Dissertation mit aufgenommen. Die Hypothese meinerseits lautet daher: durch die besprochenen Filme kommt es zu einer Synthese aus Kino und Kunst sowie ferner zu einer Synthese aus Kino und Museum.de
dc.language.isodede
dc.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccessde
dc.subject.ddc700de
dc.titleIntermedialität und die Zukunft des Films als Bindeglied zwischen Kino und Museum am Beispiel der Filme "The Mill and the Cross", "Shirley - Visions of Reality" und "Passion"de
dc.typedoctoralThesisde
ubs.dateAccepted2017-11-21-
ubs.fakultaetPhilosophisch-Historische Fakultätde
ubs.institutInstitut für Kunstgeschichtede
ubs.publikation.seiten233de
ubs.publikation.typDissertationde
ubs.thesis.grantorPhilosophisch-Historische Fakultätde
Enthalten in den Sammlungen:09 Philosophisch-historische Fakultät



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