Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: http://dx.doi.org/10.18419/opus-9998
Autor(en): Franczak, Patrick
Titel: Erweiterung bestehender Eingabefelder zur Erfassung unsicherer Benutzereingaben
Sonstige Titel: Enhancing existing input fields to support uncertain user inputs
Erscheinungsdatum: 2016
Dokumentart: Abschlussarbeit (Bachelor)
Seiten: XI, 77
URI: http://elib.uni-stuttgart.de/handle/11682/10015
http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:93-opus-ds-100151
http://dx.doi.org/10.18419/opus-9998
Zusammenfassung: Wir leben in einer Welt voller Unsicherheiten. Täglich haben wir mit Unsicherheiten zu tun. Computer, insbesondere mobile Endgeräte, sind tägliche Begleiter geworden. Oft müssen wir bei der Bedienung Entscheidungen treffen. Nicht bei jeder Entscheidung sind wir von der eingegebenen Antwort überzeugt -- es tritt Unsicherheit auf. Die zugrundeliegende Anwendung bekommt davon nichts mit, sie nimmt an, dass keine Unsicherheit existiert. Sie rechnet mit diesen unsicheren Daten weiter, wodurch die Unsicherheit im weiteren Programmverlauf propagiert wird. Doch auch bei neueren Benutzeroberflächen können wir die bei der Bedienung auftretende Unsicherheit nicht der zugrundeliegenden Anwendung mitteilen. Daher werden in dieser Arbeit Eingabefelder, die die Eingabe von Unsicherheit ermöglichen, entwickelt und evaluiert. Gängige Eingabefelder wurden erweitert, um die Eingabe von Unsicherheit zu ermöglichen. Die daraus resultierenden neuen Benutzeroberflächen wurden zunächst im Rahmen einer Vorstudie in Form eines Interviews untersucht. In dieser wurden mehrere Benutzer nach ihrer Meinung zu diesen erweiterten Eingabefeldern gefragt. Die Benutzeroberflächen, welche am besten bei den befragten Benutzern ankamen, wurden implementiert und im Rahmen einer Benutzerstudie weiter untersucht. Insgesamt wurden die neuen Benutzeroberflächen von allen teilnehmenden Benutzer positiv aufgenommen. Ergebnisse finden sich in der Zusammenfassung am Ende dieser Arbeit.
Enthalten in den Sammlungen:05 Fakultät Informatik, Elektrotechnik und Informationstechnik

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