Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: http://dx.doi.org/10.18419/opus-10249
Autor(en): Knopki, Wolfgang
Titel: Interaktive, vergleichende Visualisierung von Textveränderungen
Sonstige Titel: Interactive, comparative visualization of text variations
Erscheinungsdatum: 2018
Dokumentart: Abschlussarbeit (Bachelor)
Seiten: 51
URI: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:93-opus-ds-102668
http://elib.uni-stuttgart.de/handle/11682/10266
http://dx.doi.org/10.18419/opus-10249
Zusammenfassung: Die Analyse der Textentstehung anhand mehrerer überlieferter Versionen ist mit einer der ältesten Zweige der literaturgeschichtlichen Forschung. Insbesondere bei großen Texten ist jedoch schon allein des Umfangs wegen die Nutzung informationstechnischer Methoden unumgänglich, insbesondere die Visualisierung der Texte und der Unterschiede zwischen ihnen ist von großer Bedeutung. Im Rahmen dieser Bachelorarbeit wurde ein Werkzeug zum visuellen Vergleich zweier Texte als Prototyp entwickelt und wird hier am Beispiel eines Legendariums, also einer Sammlung von Heiligenlegenden, aus dem 15. Jahrhundert vorgestellt. Das Werkzeug wurde in enger Kooperation des Institutes für Visualisierung und Interaktive Systeme (VIS) und der Abteilung für germanistische Mediävistik des Institutes für Literaturwissenschaft der Universität Stuttgart entwickelt. Es werden sowohl Close- als auch Distant-Reading-Ansätze implementiert und verschiedene Interaktions- und Filtermöglichkeiten bereitgestellt. Im Abschluss wird die Evaluation durch entsprechende Experten aus der Literaturwissenschaft vorgestellt.
Analysis of textual formation using multiple witnesses is amidst the oldest branches of literary research. Especially as large texts are concerned using IT methods is inevitable. Visualization of texts and the differences between them is vitally important. This bachelor thesis aims at developing a tool to visual-analytically compare two texts using the example of a legendarium, a collection of legends of saints dating back to the 15th century. The institute for visualisation and interactive systems (VIS) and the department of germanic medieval studies of the institute of literary studies cooperated in developing the framework. Close-reading and distant-reading-approaches were implemented as well as different possibilities for interaction and filtering. The prototype being developed was later evaluated by experts on the field of literary studies.
Enthalten in den Sammlungen:05 Fakultät Informatik, Elektrotechnik und Informationstechnik

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