Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.18419/opus-10733
Authors: Blumenröther, Julian
Title: Generierung von virtuellen Welten aus OSM-Daten
Issue Date: 2019
metadata.ubs.publikation.typ: Abschlussarbeit (Bachelor)
metadata.ubs.publikation.seiten: 52
URI: http://elib.uni-stuttgart.de/handle/11682/10750
http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:93-opus-ds-107508
http://dx.doi.org/10.18419/opus-10733
Abstract: Thema dieser Bachelorarbeit ist die automatisierte Generierung von kleinen, mit dem Browser oder der VR-Brille explorierbaren, virtuellen Welten aus OpenStreetMap-Daten (.osm-Dateien). Diese virtuellen Welten bestehen aus den Gebäuden, Straßen, Bahnlinien, Bäumen und Naturgebieten des ausgewählten Gebietes, welche in drei Dimensionen auf die entsprechende Position der Weltkugel gemappt werden. Das Einlesen und Verarbeiten der OSM-Daten geschieht mittels eines in Java geschriebenen Parsers. Die Implementierung der virtuellen Welt beruht auf Javascript, HTML und A-Frame. Nachdem verwandte Arbeiten untersucht wurden, wird auf einige Grundlagen, die zum Verständnis der Implementierung wichtig sind, eingegangen. Anschließend werden die Details der Vorgehensweise beim Parsen der OSM-Daten sowie die Erstellung der virtuellen Welt in A-Frame näher betrachtet. Auf eine Anleitung zur Ausführung des Projektes folgt die Evaluation. Die Arbeit schließt mit einer Zusammenfassung und einem Ausblick auf Erweiterungs- und Anwendungsmöglichkeiten ab.
Appears in Collections:05 Fakultät Informatik, Elektrotechnik und Informationstechnik

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
Bachelorarbeit_Julian_Blumenröther.pdf13,67 MBAdobe PDFView/Open


Items in OPUS are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.