Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: http://dx.doi.org/10.18419/opus-11202
Autor(en): Sliwa, Robin
Titel: Disinformation campaigns in social media
Erscheinungsdatum: 2020
Dokumentart: Abschlussarbeit (Bachelor)
Seiten: 74
URI: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:93-opus-ds-112196
http://elib.uni-stuttgart.de/handle/11682/11219
http://dx.doi.org/10.18419/opus-11202
Zusammenfassung: In an increasingly digitally connected world, social networks have become a large factor in news consumption, discussion and staying connected to friends. This thesis aims to give an overview over how this new platform has been a vector for the conduction of disinformation campaigns. Beyond the prime example - possible Russian disinformation in the U.S. from 2015 to 2017 - and its efficacy, further candidates as well as the historical context, technical aspects and the public response are touched upon. The U.S. election of 2016 is evidently a well-documented example of an election targeted by a large-scale disinformation campaign conducted through social media. Indications exist that campaigns are also being conducted in other political contexts (France, 2017) and with contexts extending into economics. This thesis also finds that more research is needed to systematically detect and investigate disinformation campaigns, especially in order to measure and contain their real-world impact.
In unserer immer mehr digital vernetzten Welt sind soziale Netzwerke ein großer Faktor für Nachrichtenkonsum, Diskussionen und den Kontakt zum Freundeskreis geworden. Diese Bachelorarbeit gibt einen Überblick darüber, wie diese neue Plattform ein Vektor für die Durchführung von Desinformationskampagnen geworden ist. Neben dem Hauptbeispiel – die mögliche russische Desinformation in den USA von 2015 bis 2017 – und seiner Wirksamkeit werden auch der historische Kontext, technische Aspekte und die Reaktion öffentlicher Stellen betrachtet. Die US-Wahlen 2016 sind ein gut dokumentiertes Beispiel einer Wahl, die das Ziel einer großen Desinformationskampagne durch die sozialen Medien geworden ist. Zudem gibt es Anzeichen, dass solche Kampagnen auch in anderen politischen Kontexten (Frankreich, 2017) und in anderen Zusammenhängen durchgeführt werden, beispielsweise in der Wirtschaft. Diese Arbeit stellt ebenfalls fest, dass mehr Forschung zur systematischen Erkennung und Untersuchung dieser neuen Desinformationskampagnen notwendig ist, insbesondere um deren Einfluss in der echten Welt zu quantifizieren.
Enthalten in den Sammlungen:05 Fakultät Informatik, Elektrotechnik und Informationstechnik

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