Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.18419/opus-11418
Authors: Nisin, Sergej
Title: Automatisierte Aktualisierung bereitgestellter Anwendungen mit TOSCA
Other Titles: Automated update of deployed applications using TOSCA
Issue Date: 2021
metadata.ubs.publikation.typ: Abschlussarbeit (Bachelor)
metadata.ubs.publikation.seiten: 41
URI: http://elib.uni-stuttgart.de/handle/11682/11435
http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:93-opus-ds-114354
http://dx.doi.org/10.18419/opus-11418
Abstract: In den vergangenen Jahren sind verschiedene Technologien entstanden zur automatischen Bereitstellung von Cloud Anwendungen. Dazu gehören auch die Modellierungssprache TOSCA und die Laufzeitumgebung OpenTOSCA Container. Da die damit verwalteten Cloud Anwendungen beliebig komplex sein können und aus beliebig vielen Komponenten bestehen können, kann auch das manuelle Aktualisieren von Komponenten kompliziert und zeitaufwendig werden. Jedoch sind Aktualisierungen wichtig, weil ansonsten Sicherheitslücken offen bleiben, die ein Risiko für das System darstellen können. In der vorliegenden Arbeit wird ein Ansatz vorgestellt, der automatische Aktualisierungen von TOSCA-Anwendungen ermöglicht mit Fokus auf Sicherheitsupdates. Zum Erreichen des Ziels wird ein Algorithmus vorgestellt zur Generierung von ausführbaren Plänen, die die Komponenten von bereitgestellten Anwendungen aktualisieren. Um die Machbarkeit des Ansatzes zu beweisen, wurde ein Prototyp in OpenTOSCA Container, einer TOSCA-Laufzeitumgebung, implementiert.
Appears in Collections:05 Fakultät Informatik, Elektrotechnik und Informationstechnik

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
Bachelorarbeit_Sergej_Nisin.pdf643,8 kBAdobe PDFView/Open


Items in OPUS are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.