Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.18419/opus-11628
Title: TANGO - Projektvorstellung & Ergebnisse
Issue Date: 2021
Publisher: Stuttgart : TANGO Konsortium
metadata.ubs.publikation.typ: Verschiedenartige Texte
metadata.ubs.publikation.seiten: 35
URI: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:93-opus-ds-116452
http://elib.uni-stuttgart.de/handle/11682/11645
http://dx.doi.org/10.18419/opus-11628
Abstract: Als Könige der Landstraße bezeichneten sich früher Lkw-Fahrer und gingen in ihrem Beruf einer großen Leidenschaft mit viel Freude nach. Das Bild hat sich heutzutage deutlich gewandelt. Lkw-Fahrer sind einem gnadenlosen Kampf gegen die Uhr und um die letzten freien Parkplätze ausgesetzt. Endlose Kilometer Stau, lange Wartezeiten beim Be- und Entladen sowie ein schlechter werdendes Image in der Gesellschaft bestimmen heutzutage den Alltag. Als wäre das nicht schon genug, ist mit dem automatisierten Fahren eine neue Technologie auf dem Vormarsch, welche das Transportgewerbe in Zukunft maßgeblich verändern wird. Die damit verbundenen Ängste um die Fahrerkabine als Arbeitsplatz führen zu einer großen Ablehnung der Technologie bei den Fahrern. In diesem Spannungsfeld hat sich ein Konsortium zusammengefunden und mit dem Projekt „TANGO“ ein Forschungsvorhaben beim Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) initiiert, um diesen Fragestellungen nachzugehen. Im Verbundprojekt standen die Nutzerbedürfnisse im Mittelpunkt - mit dem Ziel, das Arbeitsumfeld sowie das Fahrerlebnis nachhaltig zu verbessern. Seit dem 01.12.2016 forschte das Konsortium gemeinschaftlich für eine Projektlaufzeit von 3,5 Jahren an diesem Themenfeld, entwickelte Lösungen und evaluierte diese in regelmäßigen Abständen mit Lkw-Fahrern. Diese Broschüre soll dazu dienen, die Ergebnisse der Forschungsarbeiten vorzustellen und als Nachschlagewerk zur Verfügung zu stellen.
Appears in Collections:07 Fakultät Konstruktions-, Produktions- und Fahrzeugtechnik

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