Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.18419/opus-11786
Authors: Scheurenbrand, Patrick
Title: Immersive Miniaturkarten auf der HoloLens 2
Issue Date: 2021
metadata.ubs.publikation.typ: Abschlussarbeit (Master)
metadata.ubs.publikation.seiten: 83
URI: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:93-opus-ds-118037
http://elib.uni-stuttgart.de/handle/11682/11803
http://dx.doi.org/10.18419/opus-11786
Abstract: Mit dem Aufkommen von Augmented-Reality-Headsets (AR-Headsets) für Normalverbraucher entstehen neue Möglichkeiten und es stellen sich neue Fragen. Ist es beispielsweise möglich, mit AR-Headsets Kartendarstellung im Vergleich zu aktuellen Methoden grundlegend zu verbessern? Ziel dieser Arbeit war es herauszufinden, wie traditionelle Karten mit der Hilfe von AR-Headsets wieder Hololens 2, verbessert werden können. Dabei wurden unterschiedliche Kartendarstellungsarten entwickelt und untersucht. Ein großer Teil der Arbeit beschäftigt sich mit einem Kartenmodus, in welchem der Nutzer selbst in der Karte steht. Um zu verhindern, dass der Nutzer Räume verdeckt,werden diese von ihm weggeschoben. Dafür wurde einerseits eine Fisheye-Verzerrung verwendet. Anderseits wurde noch versucht, mittels der Physik-Engine die Räume zu verschieben. Die dadurch entstandenen Probleme werden besprochen und unterschiedliche Lösungsansätze werden vorgestellt. Zum Schluss wurden die Kartendarstellungsarten mittels einer Benutzerstudie evaluiert.
Appears in Collections:13 Zentrale Universitätseinrichtungen

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
Masterarbeit - Immersive Miniaturkarten auf der HoloLens 2.pdf22,32 MBAdobe PDFView/Open


Items in OPUS are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.