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DC ElementWertSprache
dc.contributorTZW:DVGW Technologiezentrum Wasserde
dc.contributor.authorMinn, Fabienne-
dc.contributor.authorHügler, Michael-
dc.contributor.authorKosow, Hannah-
dc.contributor.authorKramer, Hanna-
dc.contributor.authorKrauß, Manuel-
dc.contributor.authorLeón, Christian D.-
dc.contributor.authorStauder, Stefan-
dc.contributor.authorWasielewski, Stephan-
dc.date.accessioned2021-11-23T16:16:42Z-
dc.date.available2021-11-23T16:16:42Z-
dc.date.issued2021de
dc.identifier.other1789003660-
dc.identifier.urihttp://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:93-opus-ds-118105de
dc.identifier.urihttp://elib.uni-stuttgart.de/handle/11682/11810-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.18419/opus-11793-
dc.description.abstractDieser Leitfaden soll Hilfestellung bei der Konzeption, dem Aufbau und dem Betrieb von Schulungs- und Pilotanlagen geben, die im öffentlichen Raum implementiert werden. Solche Pilotanlagen erfordern von Beginn an eine soziale Einbettung und sollten daher in einem partizipativen Prozess in enger Kooperation mit den lokalen Akteuren entwickelt und umgesetzt werden. Der Leitfaden folgt den Phasen des Anlagenbaus, wobei Info-Boxen die Inhalte an einem Fallbeispiel aus der Praxis illustrieren. Dabei gibt der Leitfaden praktische Hinweise und Tipps für die partizipative Umsetzung von Pilotanlagen sowie für die Durchführung begleitender Aktivitäten zur Bewusstseinsbildung und dem Aufbau von Kompetenzen. Der vorliegende Leitfaden ist ein Ergebnis des Forschungsprojektes TRUST, das von 2017 bis 2021 vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) finanziert wurde. In Zusammenarbeit zwischen dem Zentrum für Interdisziplinäre Risiko- und Innovationsforschung der Universität Stuttgart (ZIRIUS), dem Institut für Siedlungswasserbau, Wassergüte- und Abfallwirtschaft der Universität Stuttgart (ISWA), dem DVGW-Technologiezentrum Wasser (TZW) sowie den peruanischen Nichtregierungsorganisationen Servicios Educativos Rurales (SER) und Horizontes en Medio Ambiente y Salud (HOMAS) wurde in den Jahren 2020/2021 in einem partizipativen Prozess eine Pilotanlage für die Abwasserreinigung in der Gemeinde San Andrés de Tupicocha im Hochland des Einzugsgebiets des Río Lurín, Peru, installiert.de
dc.language.isodede
dc.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccessde
dc.subject.ddc300de
dc.subject.ddc333.7de
dc.subject.ddc624de
dc.titleLeitfaden für Konzeption, Aufbau und Betrieb von Schulungs- und Pilotanlagen zur Aufbereitung von Trinkwasser und Reinigung von Abwasser aus einer sozio-technischen Perspektivede
dc.typereportde
ubs.fakultaetBau- und Umweltingenieurwissenschaftende
ubs.fakultaetFakultäts- und hochschulübergreifende Einrichtungende
ubs.fakultaetFakultätsübergreifend / Sonstige Einrichtungde
ubs.institutInstitut für Siedlungswasserbau, Wassergüte- und Abfallwirtschaftde
ubs.institutZentrum für Interdisziplinäre Risiko- und Innovationsforschung der Universität Stuttgart (ZIRIUS)de
ubs.institutFakultätsübergreifend / Sonstige Einrichtungde
ubs.publikation.seiten25de
ubs.publikation.typVerschiedenartige Textede
Enthalten in den Sammlungen:11 Interfakultäre Einrichtungen

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