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http://dx.doi.org/10.18419/opus-11884
Authors: | Pesl, Robin Dominic |
Title: | Concepts for advanced integration of SuperTuxKart into connected cars |
Issue Date: | 2021 |
metadata.ubs.publikation.typ: | Abschlussarbeit (Master) |
metadata.ubs.publikation.seiten: | 95 |
URI: | http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:93-opus-ds-119012 http://elib.uni-stuttgart.de/handle/11682/11901 http://dx.doi.org/10.18419/opus-11884 |
Abstract: | Connected cars enhance cars with high-performance computational devices and the ability to connect with the cloud as well as with other connected cars. Usage of these computational devices enables video games within connected cars. But connected cars also offer additional abilities, which can be used for advanced integration of video games into connected cars to exploit the additional functionality to enhance the gaming experience. As basis for this advanced integration a data exchange model is introduced, which covers the injection of data from the real-life into the video game and the extraction of data from the in-game world to be used in the real-life. To demonstrate the potential of this vision for advanced integration of video games into connected cars, the kart racing game SuperTuxKart is used as foundation for two prototypes. The first implemented prototype is the World Generation. The World Generation uses OpenStreetMap data and satellite images to generate a SuperTuxKart track based on the real-life. It takes the car's position and the size of area that should be mapped as input parameter and produces the track with all necessary track constituents as result. The World Generation prototype demonstrates how data injection can be used to connect the game with the real-life and improve realism and therefore immersion in-game. The second implemented prototype is the REST API for SuperTuxKart, which serves as middleware for bidirectional data exchange. The REST API eases interaction with SuperTuxKart as knowledge about the internal structure of SuperTuxKart is not needed to interact with the REST API. The REST API itself does not improve the integration of SuperTuxKart into connected cars but serves as foundation for further projects that extend and amplify the integration of video games and especially SuperTuxKart into connected cars. Both prototypes reveal the potential of this vision and future projects. Vernetzte Autos erweitern Autos um leistungsfähige Computersysteme und die Fähigkeit, sich mit der Cloud und anderen vernetzten Autos zu verbinden. Die Nutzung dieser Computersysteme ermöglichen es Videospiele innerhalb des vernetzten Autos zu spielen. Zusätzlich bieten vernetzte Autos aber noch weitere Möglichkeiten und damit Potential, das genutzt werden kann, um das Spielerlebnisses zu verbessern. Dazu ist allerdings eine tiefgreifende Integration der zusätzlichen Hardware und Möglichkeiten nötig. Aus diesem Grund wird ein Datenaustauschmodell eingeführt, das die Injektion von Daten aus der echten Umgebung des Autos ins Spiel und die Extraktion von Daten aus der Spielwelt zur Verwendung im echten Leben umfasst. Das Kart-Racing-Spiel SuperTuxKart dient als Grundlage für zwei Prototypen, die das Potenzial der Vision für die tiefe Integration von Videospielen in vernetzte Autos zeigen. Der erste implementierte Prototyp ist die Welt-Generierung. Die Welt-Generierung verwendet OpenStreetMap-Daten und Satellitenbilder, um eine SuperTuxKart-Rennstrecke auf Basis der realen Umgebung zu generieren. Eingabe ist die Position des Fahrzeugs und die abzubildende Fläche und Ausgabe ist die Rennstrecke mit allen notwendigen Streckenbestandteilen und Dateien. Der Welt-Generierungs-Prototyp zeigt, wie die Dateninjektion genutzt werden kann, um den Realismus und damit die Immersion im Spiel zu verbessern und das Spiel mit der Realität zu verbinden. Der zweite implementierte Prototyp ist die REST-API für SuperTuxKart, die als Middleware für den bidirektionalen Datenaustausch dient. Die REST-API erleichtert die Interaktion mit SuperTuxKart, da die Interna von SuperTuxKart vor dem Anwender verborgen bleiben. Damit sind keine Vorkenntnisse außerhalb der REST-API nötig, um mit der REST-API und damit SuperTuxKart zu interagieren. Das Ziel der REST-API ist dabei nicht selbst die Integration von SuperTuxKart in vernetzte Autos zu verbessern, sondern als Grundlage weitere Integrationsprojekte von Videospielen und insbesondere von SuperTuxKart in vernetzte Autos zu ermöglichen. Beide Prototypen zeigen das Potenzial der Vision von Videospielen in vernetzten Autos und damit einhergehenden zukünftiger Projekte. |
Appears in Collections: | 05 Fakultät Informatik, Elektrotechnik und Informationstechnik |
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