Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: http://dx.doi.org/10.18419/opus-12035
Langanzeige der Metadaten
DC ElementWertSprache
dc.contributorProfessional School of Education Stuttgart-Ludwigsburgde
dc.contributor.authorBrändle, Marcus-
dc.contributor.authorSchmidt, Jennifer-
dc.contributor.authorBalcik, Tülay-
dc.contributor.authorGollnau, Nikodemus-
dc.contributor.authorWilcke, Claus-
dc.contributor.authorGentemann, Anna-Lena-
dc.contributor.authorBescherer, Christine-
dc.contributor.authorSälzer, Christine-
dc.contributor.authorSchaal, Steffen-
dc.contributor.authorZinn, Bernd-
dc.date.accessioned2022-03-17T11:40:19Z-
dc.date.available2022-03-17T11:40:19Z-
dc.date.issued2022de
dc.identifier.other1797862537-
dc.identifier.urihttp://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:93-opus-ds-120526de
dc.identifier.urihttp://elib.uni-stuttgart.de/handle/11682/12052-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.18419/opus-12035-
dc.description.abstractDas Projekt MakEd_digital zielt auf die Entwicklung digitalisierungsbezogener Kompetenzen von angehenden Lehrpersonen zur Nutzung, Entwicklung und Reflexion digitaler Medien und Werkzeuge in Lehr-/Lernkontexten ab. Dabei bilden unterschiedliche theoretische Modelle Basis und Bezugsperspektiven für die wissenschaftliche Konkretisierung und Validierung des hier angewandten Kompetenzbegriffes (nach Weinert, 2001). Diese Modellvielfalt ergibt sich zwingend aus den mehrfachen Bezugsdimensionen des Projekts, das wissenschaftliche Reflexion in der Hochschullehre, den Betrieb verschiedener pädagogisch-didaktischer Makerspaces sowie den Aufbau einer Maker-orientierten Community über Fachgrenzen hinweg umfasst. Der Artikel beschreibt diese Theorien und ihr Zusammenspiel im Sinne des Gedankens von (medien-)pädagogischem Making.de
dc.language.isodede
dc.publisherStuttgart ; Ludwigsburg : Professional School of Education Stuttgart-Ludwigsburgde
dc.relation.ispartofseriesMakEd_digital - Working Paper;1-
dc.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccessde
dc.subject.ddc370de
dc.titleDigitalisierungsbezogene Kompetenzen von Lehramtsstudierenden im Kontext pädagogisch-didaktischen Makings : theoretische Grundlagende
dc.typeworkingPaperde
ubs.fakultaetFakultätsübergreifend / Sonstige Einrichtungde
ubs.institutFakultäts- und hochschulübergreifende Einrichtungen (allgemein)de
ubs.publikation.seiten27de
ubs.publikation.typArbeitspapierde
ubs.schriftenreihe.nameMakEd_digital - Working Paperde
Enthalten in den Sammlungen:15 Fakultätsübergreifend / Sonstige Einrichtung

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
WorkingPaper_MakEd_digital_Digitalisierungsbezogene_Kompetenzen_von_Lehramtsstudierenden.pdf784,45 kBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen


Alle Ressourcen in diesem Repositorium sind urheberrechtlich geschützt.