Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: http://dx.doi.org/10.18419/opus-12165
Autor(en): Held, Dominik
Titel: Schutz der Privatsphäre in verteilten Software-Definded-Car-Anwendungen
Sonstige Titel: Ensuring privacy in distributed software definded car applications
Erscheinungsdatum: 2021
Dokumentart: Abschlussarbeit (Bachelor)
Seiten: 51
URI: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:93-opus-ds-121829
http://elib.uni-stuttgart.de/handle/11682/12182
http://dx.doi.org/10.18419/opus-12165
Zusammenfassung: Diese Bachelorarbeit setzt sich mit dem Thema der situationsabhängigen Anonymisierung von Daten, die von Connected Cars erzeugt und verarbeitet werden, auseinander. Dabei wird mit PLEvS ein Konzept vorgestellt, mit dem sich Situationen modellieren und auswerten lassen. Anhand des Status der Situationen können Regeln definiert werden, durch welche sich der Anonymisierungsgrad der verarbeiteten Daten bestimmen lässt. Des Weiteren wurden Algorithmen entworfen, mit denen sich konkrete Datentypen eines Connected Cars anonymisieren lassen, um die Privatsphäre von Benutzern zu schützen. Mit Lo𝑘A lassen sich Ortsdaten anonymisieren. Der Algorithmus arbeitet mit Wahrscheinlichkeiten, um die größtmögliche Anonymität herzustellen. CaDaA befasst sich mit der Verschleierung von sensiblen Daten, die in den erzeugten Kamerabildern vorhanden sind. Dabei sollen Informationen, die für bestimmte Dienste relevant sind, in den Bildern erhalten bleiben. Mit SpAn sollen Informationen über das Fahrverhalten des Benutzers, die sich aus den Geschwindigkeitsdaten des Fahrzeuges ableiten lassen, geschützt werden. Die Konzepte werden im Verlauf dieser Arbeit erläutert und evaluiert.
Enthalten in den Sammlungen:05 Fakultät Informatik, Elektrotechnik und Informationstechnik

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
BA Dominik Held.pdf10,24 MBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen


Alle Ressourcen in diesem Repositorium sind urheberrechtlich geschützt.