Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: http://dx.doi.org/10.18419/opus-12290
Autor(en): Schiebel, Tobias
Titel: Influence of claims and their truthfulness on engagement in social media
Erscheinungsdatum: 2022
Dokumentart: Abschlussarbeit (Bachelor)
Seiten: vi, 49
URI: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:93-opus-ds-123074
http://elib.uni-stuttgart.de/handle/11682/12307
http://dx.doi.org/10.18419/opus-12290
Zusammenfassung: Motivation. Information can spread rapidly via social media, the spread of false information represents a serious threat to modern liberal democratic society. Therefore, it is crucial to research the way it is propagated. We propose the first approach to do so, covering an unresolved research area. Research Question. Do social media posts containing false claims receive more user engagement than posts with true claims? Method. We analyse a potential correlation between the veracity and the engagement of social media posts. Therefore, we identify claims with a binary claim classifier and estimate their truthfulness based on their similarity to known-veracity-claims. Result. We report no clear correlation between the veracity and the received engagement of posts for all analysed classification models and metrics to measure engagement. Conclusion. We are unable to demonstrate an impact of the veracity of claims in posts on the received engagements with our means. We conclude the necessity of further investigation into this research area.
Motivation. Informationen verbreiten sich rasend schnell über soziale Medien, dabei stellt insbesondere die Verbreitung von Falschinformationen eine ernsthafte Bedrohung für die moderne, liberal-demokratische Gesellschaft dar. Daher ist es wichtig, zu erforschen, wie sich Falschinformation verbreitet. Wir stellen einen ersten Ansatz für dieses noch unerforschte Gebiet vor. Forschungsfrage. Erhalten Beiträge, die falsche Behauptungen enthalten, mehr Nutzerinteraktion in den sozialen Medien als Beiträge mit wahren Behauptungen? Methodik. Wir untersuchen eine potentielle Korrelation zwischen dem Wahrheitsgehalt und der Anzahl der erhaltenen Nutzerinteraktionen von Beiträgen in sozialen Medien. Dazu erkennen wir Behauptungen mithilfe eines binären Textklassifikators und schätzen deren Wahrheitsgehalt anhand ihrer Ähnlichkeit zu Behauptungen mit bekanntem Wahrheitsgehalt. Ergebnis. Wir berichten von keiner feststellbaren, deutlichen Korrelation zwischen dem Wahrheitsgehalt und der Anzahl der erhaltenen Nutzerinteraktionen von Beiträgen. Dies gilt für alle betrachteten Klassifikationsmodelle und untersuchten Metriken für Interaktionen. Schlussfolgerung. Wir können mit unseren verwendeten Mitteln keinen Einfluss des Wahrheitsgehalts von Beiträgen auf deren erhaltene Nutzerinteraktionen nachweisen. Daher schlussfolgern wir die Notwendigkeit weiterer Nachforschungen in diesem Forschungsbereich.
Enthalten in den Sammlungen:05 Fakultät Informatik, Elektrotechnik und Informationstechnik

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