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Autor(en): Böhme, Frank
Titel: Einfluss von innerstädtischen Shoppingcentern (ISC) auf die Stadtstruktur und den bestehenden innerstädtischen Einzelhandel : am Beispiel von zwei neu erbauten innerstädtischen Shoppingcentern in der Landeshauptstadt Stuttgart
Erscheinungsdatum: 2022
Dokumentart: Dissertation
Seiten: 175
URI: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:93-opus-ds-127423
http://elib.uni-stuttgart.de/handle/11682/12742
http://dx.doi.org/10.18419/opus-12723
Zusammenfassung: Die Beschäftigung mit Einzelhandelsimmobilien und die besondere Situation in Stuttgart, dass zeitgleich zwei große ISC in unterschiedlichen Stadtbereichen entwickelt und realisiert wurden, gab einen Anstoß zu dieser Arbeit. Der Betrachtungszeitraum von einem Jahr vor Eröffnung bis vier Jahre nach Fertigstellung ist eine zeitliche Basis, um die Einflussfaktoren auch in ihrer zeitlichen Dimension und Wirkung zu betrachten. Die Untersuchungsgebiete dieser Arbeit umfassen sowohl städtebauliche und planerische Einflussfaktoren als auch betriebswirtschaftliche und makroökonomische Zusammenhänge. So werden die städtebaulichen Veränderungen im Umfeld der ISC erfasst, aber auch die Veränderungen von Mietpreisen im einzelhandelswirtschaftlichen Umfeld sowie die Auswirkungen auf die makroökonomischen Kennzahlen der Stadt. Die Erkenntnisse und identifizierten Einflussfaktoren können Anhaltspunkte und Empfehlungen sowohl bei der im Moment sicher geringen Anzahl von Neuentwicklungen von ISC in Deutschland, als auch bei der Umgestaltung und Revitalisierung von bestehenden ISC sein. Trotz der Herausforderungen und unsicheren Perspektiven, der sich der stationäre Einzelhandel derzeit aus verschiedenen Gründen, wie Internethandel und Pandemie stellen muss und der Sorge um die daraus resultierende sinkende Attraktivität der Innenstädte bleibt festzustellen, dass das Gefüge Stadt den Einzelhandel braucht und dass der Einzelhandel die Stadt braucht.
The analysis of retail real estate and the special situation in the city of Stuttgart, where at the same time two big shopping centers located at different sites in the inner circle of the city were build, was the impulse for this work. The observation period starting one year before opening and lasting until four years after realization gives a valid time base to identify the influencing factors regarding their temporal dimension and their effect. The study areas include technical and urban planning questions as well as economic and macroeconomic questions. The urban changes in the vicinity of the shopping centers are being recorded as well as the changes of commercial rent and the influence on the macroeconomic key figures of the city of Stuttgart. The findings as well as the identified influencing factors give insight and recommendations for the currently small number of developments of new shopping centers in Germany, but also in case of reorganization and revitalization of existing shopping centers. In spite of the challenges and the uncertain future retail business faces due to various reasons such as e-commerce, pandemic diseases and the concern of the declining attractiveness of the inner cities, it is undisputed that: the urban fabric needs retail and retail needs the city.
Enthalten in den Sammlungen:01 Fakultät Architektur und Stadtplanung

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