Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: http://dx.doi.org/10.18419/opus-13440
Langanzeige der Metadaten
DC ElementWertSprache
dc.contributor.authorHirsch, Alexandra-
dc.date.accessioned2023-08-21T10:15:44Z-
dc.date.available2023-08-21T10:15:44Z-
dc.date.issued2023de
dc.identifier.other185798918X-
dc.identifier.urihttp://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:93-opus-ds-134590de
dc.identifier.urihttp://elib.uni-stuttgart.de/handle/11682/13459-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.18419/opus-13440-
dc.description.abstractAnimierte Übergänge zwischen verschiedenen Orten auf einer Karte sollen den Betrachter dabei unterstützen, die topologische Beziehung zwischen diesen zu verstehen. Die zugrundeliegende Kartendarstellung solcher animierter Transitionen kann durch unterschiedliche Projektionen der Erdoberfläche entstehen, die alle in gewisser Weise Verzerrung mit sich bringen. In dieser Arbeit werden die Mercator-Projektion, die azimutale äquidistante Projektion und die doppelt-äquidistante Projektion im Hinblick auf das resultierende Verständnis der Beziehung zwischen Start- und Endpunkt auf der Erde verglichen. Letztendlich führten wir eine Online-Studie mit 72 Teilnehmern und einer Aufgabe zur Untersuchung der Richtungswahrnehmung durch. Dabei wurden Zeit und Fehler in Abhängigkeit verschiedener Entfernungsstufen zwischen Start- und Endpunkt gemessen. Die Stimuli zeigen flüssige Transitionen über abstrahierten Karten, bei denen das Zoomen und Verschieben der Karte dem von Van Wijk und Nuij (2004, DOI: 10.1109/TVCG.2004.1) vorgeschlagenen Prinzip folgt. In den Ergebnissen finden sich unterschiedliche Trends und in einem Fall Nachweis für die Überlegenheit der azimutalen äquidistanten Projektion gegenüber der Mercator-Projektion bezüglich der Genauigkeit.de
dc.language.isodede
dc.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccessde
dc.subject.ddc004de
dc.titleStudie zur Eignung von doppelt-äquidistanter Projektion für animierte Kartentransitionende
dc.typebachelorThesisde
ubs.fakultaetInformatik, Elektrotechnik und Informationstechnikde
ubs.institutInstitut für Visualisierung und Interaktive Systemede
ubs.publikation.seiten86de
ubs.publikation.typAbschlussarbeit (Bachelor)de
Enthalten in den Sammlungen:05 Fakultät Informatik, Elektrotechnik und Informationstechnik

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
Bachelorarbeit_Alexandra_Hirsch.pdf4,74 MBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen


Alle Ressourcen in diesem Repositorium sind urheberrechtlich geschützt.