Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: http://dx.doi.org/10.18419/opus-13473
Autor(en): Tischler, Rene Richard
Titel: Visualisierung von Partikeldaten in Unreal
Sonstige Titel: Unreal particle visualization
Erscheinungsdatum: 2023
Dokumentart: Abschlussarbeit (Bachelor)
Seiten: 41
URI: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:93-opus-ds-134928
http://elib.uni-stuttgart.de/handle/11682/13492
http://dx.doi.org/10.18419/opus-13473
Zusammenfassung: Durch den vermehrten Einsatz von Computersimulationen in den Forschungsgebieten der Physik, Chemie und Biologie werden die zu visualisierenden Datenmengen immer größer. Diese Arbeit gibt einen Einblick auf die aktuelle Nutzung von Game Engines im Bereich der wissenschaftlichen Visualisierung. Hierfür wurde mithilfe der Unreal Engine ein eigenes Visualisierungstool entwickelt, das bei Datensätzen mit mehreren Millionen Partikeln immer noch eine nutzbare Bildwiederholungsrate aufweist. Es wurde ein Importmechanismus für MMPLD-Dateien implementiert und ein spezielles Daten-Interface für das Niagara Partikelsystem geschrieben. Nach der Entwicklung wurde der Prototyp mit unterschiedlichen Datensatzgrößen getestet und die Ergebnisse im Vergleich zu MegaMol, einem Prototyping Framework für interaktive Visualisierungen, evaluiert. Dabei wurden unter anderem auch eine erhöhte Ladezeit und ein erheblicher Arbeitsspeicherverbrauch festgestellt.
Enthalten in den Sammlungen:05 Fakultät Informatik, Elektrotechnik und Informationstechnik

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