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Autor(en): Doderer, Marc
Titel: Entwicklung eines Frameworks für die Lehre in der Theoretischen Informatik
Sonstige Titel: Development of a teaching framework for theoretical computer science
Erscheinungsdatum: 2024
Dokumentart: Abschlussarbeit (Bachelor)
Seiten: vii, 57
URI: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:93-opus-ds-142478
http://elib.uni-stuttgart.de/handle/11682/14247
http://dx.doi.org/10.18419/opus-14228
Zusammenfassung: In dieser Arbeit präsentieren wir ein von uns entwickeltes Framework für eine Lernplattform. Das Framework stellt über eine REST-Api eine Vielzahl von Endpunkten zu Verfügung, die die Verwaltung von Aufgaben, Gruppen und Benutzern ermöglichen. Außerdem kann durch die von unserem Framework bereitgestellten Informationen ein Überblick über die Lernfortschritte der Nutzer abgerufen werden. Durch eine Proof of Concept App demonstrieren wir eine praxisnahe Anwendung unseres Frameworks. Insbesondere zeigen wir, wie das Framework effektiv Multiple-Choice-Aufgaben implementiert und Aufgaben zur manuellen Bearbeitung des CYK-Algorithmus ermöglicht.Hierbei wird verdeutlicht, wie das Framework zur Lehre von theoretischer Informatik verwendet werden kann.Durch die transparente Darstellung noch ausstehender Funktionen schaffen wir Anreize für mögliche Weiterentwicklungen.
In this paper, we present a framework developed by us for an e-learning platform. The framework provides a variety of endpoints via a REST API, enabling the management of tasks, groups, and users. Additionally, an overview of users' learning progress can be obtained through the information provided by our framework. Through a Proof of Concept app, we demonstrate a practical application of our framework. In particular, we showcase how the framework effectively implements multiple-choice tasks and facilitates tasks for the manual execution of the CYK algorithm. This illustrates how the framework can be utilized for teaching theoretical computer science. By transparently presenting pending features, we provide incentives for potential future developments.
Enthalten in den Sammlungen:05 Fakultät Informatik, Elektrotechnik und Informationstechnik

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