Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: http://dx.doi.org/10.18419/opus-14804
Autor(en): König, Solveigh
Titel: Investigating the design and usability of 360° image annotations in the context of campus accessibility
Erscheinungsdatum: 2024
Dokumentart: Abschlussarbeit (Bachelor)
Seiten: 77
URI: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:93-opus-ds-148234
http://elib.uni-stuttgart.de/handle/11682/14823
http://dx.doi.org/10.18419/opus-14804
Zusammenfassung: Mobility enables equal participation in social life and fulfils basic human needs. Students with mobility impairments face many problems when travelling to target locations at a university caused by the design of the physical environment. This often forces them to choose longer and partially more complex routes. Consequently, they have different travel behaviours and need to develop a more detailed plan in advance than students without disabilities. For developing a plan, reliable and current accessibility information, especially for buildings is crucial. Currently, the amount and level of detail of information, particularly about the interior of university buildings, is rarely provided online. This makes virtual reality technology a promising solution. In this thesis, we want to investigate the design and usability of a virtual 360° tour focusing on accessibility information for a university campus. Therefore a prototype for one building at the University of Stuttgart has been implemented, including visualizations with accessibility information. The requirements for the prototype were collected with a focus group, an online survey and literature research. The virtual tour allows users to individually assess the accessibility of the building by virtually walking around and receiving hints and navigations. The presented approach was evaluated in a user study and is considered a very helpful tool that should be extended to the whole university campus in the future. The results of this work show that visual information sources have great significance and that size data about doors, entrances and corridors is important when planning a campus visit.
Mobilität ermöglicht eine gleichberechtigte Teilnahme am gesellschaftlichen Leben und erfüllt menschliche Grundbedürnisse. Studierende mit Mobilitätseinschränkungen werden auf dem Weg zu Zielorten an einer Universität mit vielen Problemen konfrontiert, die durch die Gestaltung der physischen Umgebung verursacht werden. Dies zwingt sie oft dazu, längere und teilweise komplexere Wege zu wählen. Daher haben sie ein anderes Reiseverhalten und müssen im Vorfeld eine detailliertere Planung erstellen als Studierende ohne Behinderung. Für die Entwicklung eines Plans sind zuverlässige und aktuelle Informationen über die Zugänglichkeit, vor allem von Gebäuden, von entscheidender Bedeutung. Derzeit werden Informationen, insbesondere über das Innere von Universitätsgebäuden, nur selten in ausreichendem Umfang und Detaillierungsgrad online bereitgestellt. Das macht die Technologie virtuelle Realität eine vielversprechende Lösung. In dieser Arbeit soll das Design und die Usability eines virtuellen 360°-Rundgangs mit dem Fokus auf Zugänglichkeitsinformationen für einen Universitätscampus untersucht werden. Dazu wurde ein Prototyp für ein Gebäude der Universität Stuttgart implementiert, der Visualisierungen mit Informationen zur Barrierefreiheit enthält. Die Anforderungen an den Prototyp wurden mit einer Fokusgruppe, einer Online-Umfrage und Literaturrecherche erhoben. Der virtuelle Rundgang ermöglicht es den Nutzern, die Barrierefreiheit des Gebäudes individuell zu beurteilen, indem sie virtuell umhergehen können und dabei Hinweise und Navigationen erhalten. Der vorgestellte Ansatz wurde in einer Nutzerstudie evaluiert und wird als eine sehr hilfreiche Anwendung angesehen, die in Zukunft auf den gesamten Universitätscampus ausgeweitet werden sollte. Die Ergebnisse dieser Arbeit zeigen, dass visuelle Informationsquellen eine große Bedeutung haben und dass Größendaten über Türen, Eingänge und Flure für die Planung eines Campusbesuchs wichtig sind.
Enthalten in den Sammlungen:13 Zentrale Universitätseinrichtungen

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
1_Bachelorarbeit.pdf2,11 MBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen


Alle Ressourcen in diesem Repositorium sind urheberrechtlich geschützt.