Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.18419/opus-159
Authors: Huber, Anita
Title: Optimierung von Stellplätzen und Übergabestationen stadtteilbezogener Carsharing-Einrichtungen
Issue Date: 2002
metadata.ubs.publikation.typ: Abschlussarbeit (Diplom)
URI: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:93-opus-11453
http://elib.uni-stuttgart.de/handle/11682/176
http://dx.doi.org/10.18419/opus-159
Abstract: Carsharing etabliert sich vor allem in Großstädten immer mehr. Gerade hier ist es jedoch schwierig geeignete Stellflächen für Carsharing-Anlagen zu finden und diese nutzergerecht auszulegen. Eine gute Organisation der Stationen ist aber nötig, um Kunden zu gewinnen und zu binden. Zu dieser Problematik liegen bisher noch kaum Kenntnisse vor. Diese Arbeit soll den Wissensstand in diesem Bereich erhöhen. Zuerst erfolgt eine ausführliche Literaturrecherche, welche sowohl die gesetzliche Lage in Deutschland berücksichtigt, als auch Beispiele aus dem Ausland aufzeigt, wie dort die Parkplatzproblematik gelöst wurde. Um zu erfahren, welche Kriterien für die Nutzer von Carsharing eine bedeutsame Rolle spielen, wird eine schriftliche Umfrage unter den Mitgliedern der Stuttgarter Carsharing-Organisation StadtMobil durchgeführt. Am wichtigsten ist den Befragten die Nähe der Carsharing-Station sowie eine bessere Kennzeichnung der Stationen. Unter Berücksichtigung der Ergebnisse wird dann ein Stellplatzkonzept für einen Stuttgarter Stadtteil erarbeitet. Gewählt wird dazu das Quartier, welches das beste Angebot in Stuttgart aufzuweisen hat. Abschließend werden allgemein gültige Kriterien zur Optimierung von Carsharing-Stationen abgeleitet.
Appears in Collections:02 Fakultät Bau- und Umweltingenieurwissenschaften

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
Diplomarbeit_Huber.pdf5,54 MBAdobe PDFView/Open


Items in OPUS are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.