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dc.contributor.authorPuff, Juttade
dc.date.accessioned2003-06-13de
dc.date.accessioned2016-03-31T07:18:20Z-
dc.date.available2003-06-13de
dc.date.available2016-03-31T07:18:20Z-
dc.date.issued2003de
dc.identifier.other106051601de
dc.identifier.urihttp://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:93-opus-14201de
dc.identifier.urihttp://elib.uni-stuttgart.de/handle/11682/188-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.18419/opus-171-
dc.description.abstractZiel der vorliegenden Arbeit war die Verbesserung des bestehenden Busnetzes der Gemeinde Großerlach. Hierbei waren folgenden Aspekte zu berücksichtigen: o Gewährleistung der Anschlüsse an den Schienenpersonennahverkehr (SPNV), o Vereinheitlichung der Streckenführung und des Taktes, o Berücksichtigung des Pendlerverkehrs, sowie o Abstimmung der einzelnen Linien untereinander. Als erster Schritt der Lösungsfindung wurde zunächst das bestehende Busnetz und dessen Anbindung an die Regionalbahn analysiert. Dabei wurden Kriterien wie die Häufigkeit akzeptabler Verbindungen, unter anderem zu den jeweiligen Hauptverkehrszeiten, sowie bestehende Umsteigemöglichkeiten zum Erreichen entfernterer Zentren berücksichtigt. Mit Hilfe der hierbei gewonnenen Ergebnisse wurde anschließend überprüft, ob eine zuvor definierte Grundversorgung im untersuchten Gebiet gewährleistet ist. Um bestehende Probleme auch aus Sicht der Bevölkerung erkennen zu können, wurde eine Befragung der betroffenen Personen anhand von hierfür erstellten Fragebögen durchgeführt. Die bei deren Auswertung erzielten Erkenntnisse bildeten unter anderem die Grundlage für die Gestaltung eines verbesserten ÖV-Konzeptes. Dieses wurde zunächst als Ideal-Konzept völlig unabhängig vom bestehenden Busnetz und ohne Berücksichtigung eventuell einschränkender Rahmenbedingungen entworfen. In einem weiteren Schritt erfuhr das Ideal-Konzept eine Anpassung an gegebene Erfordernisse, um dessen praktische Umsetzung zu erleichtern. Den Abschluss der Arbeit stellt ein Kostenvergleich zwischen dem vorgeschlagenen und dem bisherigen Netz dar, um den nötigen Investitionsbedarf abschätzen zu können.de
dc.language.isodede
dc.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccessde
dc.subject.classificationÖffentlicher Personennahverkehrde
dc.subject.ddc380de
dc.subject.otherÖPNV , Bussystem , Flächengemeinde , ländlicher Raum , Grundversorgungde
dc.subject.otherPublic Transit, Rural Area , Bus Systemen
dc.titleAnalyse und Verbesserung der ÖPNV-Erschließung der ländlichen Flächengemeinde Großerlachde
dc.typemasterThesisde
dc.date.updated2013-08-21de
ubs.fakultaetFakultät Bau- und Umweltingenieurwissenschaftende
ubs.institutInstitut für Straßen- und Verkehrswesende
ubs.opusid1420de
ubs.publikation.typAbschlussarbeit (Diplom)de
Enthalten in den Sammlungen:02 Fakultät Bau- und Umweltingenieurwissenschaften

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