Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.18419/opus-196
Authors: Schlaich, Johannes
Title: Ansätze für betriebliche und infrastrukturelle Verbesserungen einer Regionalverkehrsstrecke am Beispiel Basel – Lindau
Issue Date: 2004
metadata.ubs.publikation.typ: Abschlussarbeit (Diplom)
URI: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:93-opus-22105
http://elib.uni-stuttgart.de/handle/11682/213
http://dx.doi.org/10.18419/opus-196
Abstract: Inhalt dieser Diplomarbeit ist die Erörterung verschiedener Ansätze zur infrastrukturellen und betrieblichen Verbesserungen einer Regionalverkehrsstrecke am Beispiel der Strecke Basel – Lindau. Aufgrund der Vielfalt von Streckencharakteristika, Schwachstellen von Infrastruktur und Betriebsprogramm und zugehörigen Lösungsansätzen ist es nicht möglich, die Vorgehensweise dieser Arbeit auf jede andere Strecke ohne Anpassungen zu übertragen. Trotzdem kann die in dieser Arbeit verwendete Methodik als Leitfaden für Untersuchungen anderer Strecken dienen. Für die Beispielstrecke Basel – Lindau wird ein zweistufig umzusetzendes Betriebskonzept empfohlen. Während für die erste Stufe nur betriebliche Veränderungen vorgesehen sind, sind für die zweite Stufe die Elektrifizierung der gesamten Strecke sowie der zweigleisigen Ausbau von Streckenabschnitten notwendig.
This thesis elaborates different approaches concerning the infrastructural and operational improvements of a regional railway taking the railway line Basel to Lindau in the South of Germany as an example. It is not possible to apply the method used in this thesis to any other railway without making further adaptations due to the great variety of characteristic features for railways, weak points regarding the infrastructure and the operational programme and accompanying approaches to solve the problems. Nevertheless, the methodology used in this thesis can serve as instructions for examinations of other railways. An operational concept to be transposed in two stages is recommended for the railway line Basel to Lindau. The first stage which should come into force by December 2004 at the same time as the new timetable contains an improvement of the operational system to reduce the number of delayed trains. In order to carry out the second stage of the concept the electrification of the whole railroad as well as the double-tracked extension of the railway are necessary.
Appears in Collections:02 Fakultät Bau- und Umweltingenieurwissenschaften

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