Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: http://dx.doi.org/10.18419/opus-2199
Autor(en): Kull, Ulrich
Titel: Die mitochondriale Atmungskette höherer Pflanzen
Erscheinungsdatum: 1972
Dokumentart: Zeitschriftenartikel
Erschienen in: Naturwissenschaftliche Rundschau 25 (1972), S. 65-68
URI: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:93-opus-89565
http://elib.uni-stuttgart.de/handle/11682/2216
http://dx.doi.org/10.18419/opus-2199
Zusammenfassung: Die Atmungskette der Mitochondrien höherer Pflanzen entspricht in ihrem grundsätzlichen Aufbau weitgehend dem entsprechenden System der Tiere, wie dies aus phylogenetischen Gründen auch erwartet werden darf. Allerdings sind die Verhältnisse bei Pflanzen viel weniger gut untersucht, als etwa die Atmungskette der Säuger und Vogelmitochondrien. Alle grundlegenden Kenntnisse über den Aufbau der Elektronentransportkette wurden an tierischem Material gewonnen und dann häufig durch Analogieschlüsse auf die Pflanzen übertragen. Erst in den letzten Jahren begann man, die einzelnen Komponenten der pflanzlichen Atmungskette zu überprüfen. Dabei wurden zahlreiche Ähnlichkeiten, aber auch eine Reihe erheblicher Unterschiede zu dem gefunden, was aus höheren Tieren über Bau und Funktion der Atmungskette bekannt ist.
Enthalten in den Sammlungen:04 Fakultät Energie-, Verfahrens- und Biotechnik

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
kul25.pdf962,04 kBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen


Alle Ressourcen in diesem Repositorium sind urheberrechtlich geschützt.