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Autor(en): Hübler, Mark
Titel: Entwurf und Realisierung eines Testbeds für die Untersuchung von verzögerungsbasierten Staukontrollmechanismen
Sonstige Titel: Design and implementation of a testbed for the evaluation of delay-based congestion control mechanisms
Erscheinungsdatum: 2011
Dokumentart: Abschlussarbeit (Diplom)
URI: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:93-opus-68516
http://elib.uni-stuttgart.de/handle/11682/2783
http://dx.doi.org/10.18419/opus-2766
Zusammenfassung: Ziel dieser Arbeit war es Störgrößen für die verlusbasierte Staukontrolle in TCP zu identifizieren und mit Hilfe des Netzemulator-Framework IKR-EmuLib ein Testbed zu entwerfen, das es ermöglicht verschiedene Verzögerungsmessverfahren und Staukontrollmechanismen zu untersuchen. Als potentielle Störgrößen wurden schwankende Paketverzögerungen durch Bearbeitung in Netzwerkgeräten, sowie bei WLAN-Verbindungen für das Testbed modelliert. Während die modellierte Verzögerung in Netzwerkgeräten sich nur mit der Paketlänge ändert, enthält das WLAN-Modell auch stochastische Komponenten. Deswegen stellt insbesondere das WLAN-Modell eine Herausforderung für die Staukontrolle dar und sollte hilfreich bei der Verbesserung von Staukontrollmechanismen sein.
Intention of this thesis was the identification of disturbances for delay based TCP congestion control and to develop a testbed based on the network emulation framework IKR EmuLib that can be used to examine miscellaneous delay measuring methods and congestion control mechanisms. The varying packet delay due to processing on network nodes and due to WLAN connections were modelled as potential disturbances. While the modelled delay in network nodes varies only due to changes in the packet length, the WLAN model also contains stochastic components. Because of this the WLAN model particularly poses a challenge for congestion control and should be helpful in enhancing congestion control mechanisms.
Enthalten in den Sammlungen:05 Fakultät Informatik, Elektrotechnik und Informationstechnik

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